Pressemitteilungen vom 07.04.2026

20 Jahre „Aktion Kindern Urlaub schenken“

3, 5 Millionen Euro Spenden für den guten Zweck

Die „Aktion Kindern Urlaub schenken“ begeht ihr 20jähriges Bestehen. Im Frühjahr 2006 rief die Diakonie Mitteldeutschland erstmals dazu auf, mit Spendenhilfe benachteiligten Kindern und Jugendlichen Ferien- und Bildungserlebnisse zu ermöglichen. 2010 schloss sich die Diakonie Sachsen der Initiative an.

In diesen 20 Jahren wurden 3.580 Ferienprojekte gefördert. 64.200 Kinder und Jugendliche aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen nahmen daran teil – viele von ihnen mehrfach. Mehr als 3,5 Millionen Euro an Spenden sind in dieser Zeit zusammengekommen.

„Ich freue mich über 20 Jahre Hilfsbereitschaft“, sagt Spendenratssprecher Roland Merten. Von Beginn an begleitet der Jenaer Professor für Sozialpädagogik die Initiative. „Jahr für Jahr ermöglichen Spenderinnen und Spender tausenden Kindern Erholung, Bildung und Förderung. Hier steht das Wohl der Schwächsten unserer Gesellschaft im Zentrum unseres Engagements. Das finde ich großartig.“

Auch Christoph Stolte, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Mitteldeutschland, betont die gesellschaftliche Bedeutung der Aktion: „Bei der Aktion Kindern Urlaub schenken geht es auch um Gerechtigkeit. Es gibt Kinder, die können nach den Ferien erholt und ausgeruht in die nächste Schulphase starten. Und es gibt Kinder, die können das nicht. Die Folge ist Erfahrungsarmut und weitergehende Benachteiligung.“

Die „Aktion Kindern Urlaub schenken“ ist Teil des Spendenbündnis Hoffnungsengel und unterstützt inzwischen jedes Jahr etwa 280 Ferienprojekte für 5.000 junge Menschen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit rund 300.000 Euro Spenden. Mehr Informationen sind unter www.hoffnungsengel.de/projekte/urlaub-schenken/ abrufbar.