Jana Kehren

5. bis 7. November 2021 in Magdeburg
Nur für Frauen / For women only

Frausein – Gesundheit, Rechte und Sexualität von Frauen auf der ganzen Welt

Ob wir mit einem weiblichen oder einem männlichen Körper auf die Welt kommen, hat einen großen Einfluss darauf, wie unser Leben verläuft und vor welche Herausforderungen ein Mensch im Leben gestellt sein wird. Geschlecht und Sexualität sind auf der ganzen Welt Themen, die eine Gesellschaft prägen und auch das individuelle Leben von Menschen. Wir wollen uns an diesem Wochenende die Situation von Frauen auf der Welt ansehen: Was bedeutet es, eine Frau zu sein? Mit welchen Anforderungen, Mythen und Erwartungen wachsen Mädchen in verschiedenen Gesellschaften auf? Wie ist die politische Situation, was Sexuelle Bildung, Zugang zu Verhütung und Frauenrechten angeht? Wie kann eine gleichberechtigte Teilhabe aller Geschlechter gelingen? Und wie wirkt sich das am Ende auf jede einzelne Frau aus, auf das Körpererleben, das eigene Bild von Weiblichkeit, die eigene Sexualität?
In diesem Seminar nur für Frauen wollen wir uns diese Fragen genauer ansehen. Dabei wird es die Möglichkeit geben, sich in einem sicheren Rahmen über eigene Erfahrungen auszutauschen, neues Wissen über den weiblichen Körper zu erlangen, über kulturelle und traditionell geprägte Rollen von Weiblichkeit in den verschiedenen Teilen der Welt zu sprechen sowie über die politischen und gesellschaftlichen Auswirkungen zu diskutieren.

Seminarsprache wird Englisch und Deutsch sein.
Teilnahmebeitrag: 10 Euro

Being a Woman – Health, Rights and Sexuality of Women around the World

Whether we are born with a female or a male body has a great influence on how our lives will turn out and what challenges a person will face in life. Gender and sexuality are issues all over the world that shape a society and also the individual lives of people. On this weekend we want to look at the situation of women in the world: What does it mean to be a woman? What demands, myths and expectations do girls grow up with in different societies? What is the political situation regarding sexual education, access to contraception and women's rights? How can equal participation of all genders succeed? And how does this ultimately affect each individual woman, her body experience, her own image of femininity, her own sexuality?
In this seminar for women only, we want to take a closer look at these questions. There will be the opportunity to share our own experiences in a safe environment, to gain new knowledge about the female body, to talk about cultural and traditional roles of femininity in different parts of the world and to discuss the political and social implications.

The seminar language will be English and German.
Participant fee: 10 Euros

Being a Woman – Health, Rights and Sexuality of Women around the World

Nur für Frauen / For women only

Angaben zum Teilnehmer:

Studium (study)

Bevorzugte Seminarsprache (preferred seminar language)

Motivation (Angabe verpflichtend/ mandatory information)

Verpflegung (catering)

Weitere Informationen/additional information