Sommerakademie STUBE Ost

Download vCard

02.07.-06.07.2021 in Weimar
Teilnehmendenbeitrag: 20,00 Euro

Sommerakademie "Mensch & Natur – von lokaler Verantwortung zu globaler Wirkung"

Wir planen aktuell als Präsenzseminar. Coronabedingt kann es sein, dass wir das Seminar kurzfristig digital durchführen müssen.

Im Seminar geht es um die Auseinandersetzung von Mensch und Natur. Welche Konzepte spielen hierbei eine Rolle? Was heißt Nachhaltigkeit überhaupt? Inwiefern spiegelt die Ressourcenverteilung globale Machtverhältnisse wieder? Welche Rolle nehmen Menschenrechte in dieser Debatte ein? Im Zeitalter globaler Migrationsbewegungen wollen wir auch Fragen nach der Kriminalisierung von Aktivist*innen, sowie den Dimensionen globaler wirtschaftlicher Zusammenhänge nachgehen. Wir werden erleben, dass es manchmal nicht viel braucht, um einen bedeutenden Beitrag für das Wohlergehen von Mensch und Gesellschaft zu leisten.

Summer Academy "People & Nature - From Local Responsibility to Global Impact"

We are currently planning a face-to-face seminar. Due to the corona, we may have to hold the seminar digitally.

The seminar is about the conflict between humans and nature. Which concepts play a role here? What does sustainability actually mean? To what extent does the distribution of resources reflect global power relations? What is the role of human rights in this debate? In the age of global migratory movements, we also want to investigate questions about the criminalization of activists and the dimensions of global economic relationships. We will experience that sometimes it doesn't take much to make a significant contribution to the well-being of people and society.

STUBE Ost - Sommerakademie / Summer Academy

Hiermit melde ich mich für das STUBE Ost Seminar an:

Ich nehme nur teil, wenn es ein Präsenzseminar ist
I only take part if it is a face-to-face seminar

Ich nehme auch teil, wenn es ein digitales Seminar wird
I also take part if it becomes a digital seminar

Angaben zum Teilnehmer:

Studium (study)

Bevorzugte Seminarsprache (preferred seminar language)

Motivation (Angabe verpflichtend/ mandatory information)

Verpflegung (catering)

Kinderbetreuung (childcare will be required)