Tagung
der Geschäftsführenden und Vorstände diakonischer Unternehmen in Thüringen
Wir laden Sie zu gemeinsamen Tagung zum Thema: Diakonie zwischen den Welten – „Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.“ (2. Timotheus 1,7) nach Eisenach ein.
In Juli Zeh´s „Zwischen Welten“ wird das Spannungsfeld zwischen verschiedenen Kulturen und Wertesystemen thematisiert. Die Protagonisten bewegen sich zwischen unterschiedlichen Lebensrealitäten und müssen sich mit ethischen Konflikten und moralischen Dilemmata auseinandersetzen.
In einer Zeit, in der gesellschaftlichen Herausforderungen und unterschiedliche Wertvorstellungen zunehmend aufeinanderprallen, ist es von entscheidender Bedeutung, die Prinzipien der Diakonie und ihrer Akteure mit aktuellem sozialpolitischem Handeln in den Einklang zu bringen. Die vorliegenden Entwicklungen in Thüringen und darüber hinaus verdeutlichen, wie wichtig es ist, sich die ethischen Dimensionen unserer Arbeit zu beleuchten. In der Klausur soll es darum gehen, gemeinsam in den Dialog zu treten, Chancen unserer Arbeit zu in den Blick zu nehmen und praktikable Lösungsansätze zu entwerfen, die nicht nur die Bedürfnisse der Menschen in unserer Gesellschaft berücksichtigen, sondern auch die Werte der Nächstenliebe und der Gerechtigkeit fördern.
Hier finden Sie das PROGRAMM
Anmeldung
Termin:
Ort:
Teilnehmerkosten:
Anmeldeschluss:
22. Januar ab 13.00 Uhr bis 23. Januar 2025 um 14.00 Uhr
Hotel Haus Hainstein
Am Hainstein 16, 99817 Eisenach
100 Euro ohne Übernachtung
200 Euro mit Übernachtung
25. November 2024