Mitgliederversammlung beschließt Satzung

Vier Jahre juristische Arbeit, zahlreiche Sitzungen, Austausch mit Experten und Ämtern, regelmäßige Informationen an die Mitglieder – jetzt ist es geschafft! Gestern trafen sich in Halle mehr als 100 Vertreter unserer Mitgliedseinrichtungen, um die Überarbeitung der Satzung in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung zu beschließen. Mit großer Mehrheit wurde der Neufassung zugestimmt.

Vormals beschlossen 2004 und danach nur in wenigen Punkten überarbeitet, brauchte unser Satzungsgebäude dringend Renovierung. In den letzten Jahren gab es Veränderungen in den rechtlichen Bedingungen um uns herum, im Gemeinnützigkeitsrecht, im Vereinsrecht und im kirchlichen Arbeitsrecht zum Beispiel. Die neue Satzung spiegelt die Veränderungen wider. Der Satzungstext wird demnächst noch in Form gebracht und dann auch hier veröffentlicht.