Dr. Wolfgang Teske in Ruhestand verabschiedet

25 Jahre war Dr. Wolfgang Teske in Leitungspositionen der Diakonie, davon knapp zehn Jahre Kaufmännischer Vorstand der Diakonie Mitteldeutschland. Heute wurde er mit einem festlichen Gottesdienst unter Beachtung aller Infektionsschutz-Vorgaben in den Ruhestand verabschiedet. Bis zum 31. Januar ist Dr. Wolfgang Teske noch im Dienst, am 1. Februar übernimmt seine Nachfolgerin Dr. Martina von Witten die entsprechenden Aufgaben im Zweier-Vorstand. Friedrich Kramer, Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, Joachim Liebig, Kirchenpräsident der Evangelischen Landeskirche Anhalts und Freude und Wegbegleiter würdigten den Einsatz von Wolfgang Teske für die Diakonie. Trotz der aktuellen neuen Probleme in der Corona-Pandemie, sieht Wolfgang Teske die Arbeit der Geschäftsstelle in seinem Rückblick gut geordnet: „Die im letzten Jahr durchgeführte Mitgliederbefragung hat gezeigt, dass wir den Anforderungen unserer Mitglieder weitestgehend gerecht werden. Außerdem haben wir mit dem Strategieprozess Diakonie Mitteldeutschland 2025 Veränderungen angestoßen, die die Zukunftsfähigkeit des Werkes sichern werden. Die meisten Sorgen im Hinblick auf die Zukunft bereitet mir die Ankündigung mancher Finanzpolitiker, die derzeit noch das Füllhorn während der Corona-Pandemie ausschütten, anschließend Leistungen, die heute noch gesetzlich garantiert sind, massiv einzuschränken.“

Natürlich durchkreuzen auch für Wolfgang Teske die aktuellen Kontaktbeschränkungen seine Pläne für den Ruhestand: „Ich hatte eigentlich vor, nach meiner Verabschiedung eine mehrwöchige Auszeit auf einer nordfriesischen Insel zu nehmen, um abzuschalten und zu überlegen, wie ich den jetzt vor mir liegenden Lebensabschnitt gestalte. Dann kamen die Einschränkungen im Rahmen der Bekämpfung der Corona Pandemie. Ich muss mich wohl in Geduld üben, abwarten und friesischen Tee trinken.“

Der heutige Gottesdienst zur Verabschiedung und die Grußworte können auf Youtube angesehen werden.