Mitgliederversammlung 2019

Diese Mitgliederversammlung heute war etwas Besonderes. Während Vertreterinnen und Vertreter unserer Mitgliedsorganisationen einmal im Jahr in Halle zusammenkommen, um den Jahresabschluss des Vorjahres zu genehmigen, Berichte der Gremien und des Vorstandes hören und wichtige Verbandsentscheidungen treffen, ging es heute auch darum, die Besetzung der Mitgliederversammlung für den Diakonischen Rat, die Mitglieder der Diakonischen Konferenz und den Vorsitz der Mitgliederversammlung neu zu wählen. Letzteren hat nach geheimer Wahl nun Holger Thiele inne. Thiele ist Vorstand im Diakonissenmutterhaus Cecilienstift in Halberstadt. Seine Stellvertreter sind Lars Eisert-Bagemihl (Diako Thüringen) und Tobias Münscher-Paulig (Diakonie Delitzsch-Eilenburg).

In den Diakonischen Rat hat die Mitgliederversammlung gewählt: Dr. Stephan Müller-Leddin (Stiftung Carolinenheim Apolda), PD Dr. Klaus Scholtissek (Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein), Andrea Schwalbe (Diakonie Landkreis Gotha), Gabriele Schwentek (Diakonisches Werk Halberstadt) und Dr. Björn Starke (Christophoruswerk Erfurt).

79624242_342.jpg

In die Diakonische Konferenz wurden gewählt: Samuel Breisacher (CJD), Markus Ebinger (Diakoniewerk Martha-Maria), Reiner Engel (Diakonisches Werk Eichsfeld-Mühlhausen), Evelin Heinrich (Diakonie Dessau), Hans-Christoph Jaekel (Evangelische Stiftung Neinstedt), Martin Montowski (Diakonie-Krankenhaus Harz), Ulrike Petermann (Diakonie Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen), Alexander Pfeffer (Sozialwerk Meiningen), Hanno Roth (Brüder- und Schwesternschaft Johannes Falk), Klaus-Dieter Schinkel (Pfeiffersche Stiftungen Magdeburg), Elke Slowik (Diako Thüringen) und Frank Ziehlke (Diakoniewerk Wilhelmshof).

Thomas Gurski (Bodelschwingh-Hof Mechterstädt) erhielt für seine langjährige Mitarbeit und sein Engagement als Vorsitzender in der Diakonischen Konferenz das Goldene Kronenkreuz.

Neben den Wahlen gab es natürlich auch den fachlichen Austausch. Der Vortrag von Heiko Naß, Landespastor und Diakoniechef in Schleswig-Holstein, setzte einen Meilenstein in unserem Themenjahr „#diakoniedigital – Veränderungen gestalten“. Und mit der Halleschen Erklärung nahm die Mitgliederversammlung eine Positionierung vor, die den Mega-Trend Digitalisierung in einer sozial-diakonischen Perspektive würdigt.

Eine kleine Fotogalerie zur Mitgliederversammlung 2019 gibt es auch auf Facebook.