ES WERDE LICHT

Indikatorengestützte Qualitätsprüfung und -darstellung in der Altenhilfe

9. Dezember 2019 | Jugendherberge Halle, Händelsaal
Abschlussveranstaltung zum Projekt

Das neue Qualitäts- und Prüfsystem in der vollstationären Altenhilfe ist seit 1. Oktober 2019 am Start. Es soll die Pflegequalität in den Einrichtungen verbessern und gleichzeitig den Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen eine verbesserte Übersicht über die dort bestehende Qualität geben.

Nach erfolgreicher Schulung finden nun die Reflexionstreffen für die geschulten Multiplikatoren zur Unterstützung der internen Umsetzung statt. Diese beinhalten neben dem Erfahrungsaustausch auch einen Fachimpuls unter Einbezug der neuen Indikatoren und der Qualitätsprüfrichtlinien. Das Projekt in der Diakonie Mitteldeutschland wird zum 31. Dezember 2019 beendet. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung sollen die bisherigen Schulungen reflektiert werden, um den Teilnehmenden Handlungssicherheit hinsichtlich der bevorstehenden Herausforderungen mit der neuen Qualitätsprüfung und -darstellung im Jahr 2020 zu geben. Für die Veranstaltung konnten wir Ina Schulze vom MDK in Sachsen-Anhalt sowie Heike Palte von Fortbildung für Pflegeprofis als Referentinnen gewinnen. Des Weiteren kommen Praxiseinrichtungen zu Wort, um mit Ihnen zur konkreten Umsetzung auch hinsichtlich der unterschiedlichen Schnittstellen, z. B. der Dokumentation sowie der bereits erfolgten Entbürokratisierung zu diskutieren. Zudem besteht die Möglichkeit, im Rahmen eines World Cafés zu verschiedenen Schwerpunkten intensiv in einen Erfahrungsaustausch zu kommen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem PROGRAMM

Anmeldung - Abschlussveranstaltung

Hiermit melde ich mich verbindlich zur Abschlussveranstaltung an.
Projekt „ES WERDE LICHT – Indikatorengestützte Qualitätsprüfung und -darstellung in der stationären Altenhilfe“

Termine:

9. Dezember 2019

Veranstaltungsort:

Jugendherberge Halle
Händelsaal
Große Steinstraße 60
06108 Halle (Saale)

Verpflegungspauschale:

Bitte tragen Sie nun noch die Angaben zu
Ihrer Einrichtung ein:

Wie können wir Sie erreichen?

Falls Sie noch Fragen haben, können Sie diese
im folgenden Feld eintragen.