Klartext statt Klatschen

E-Mail fuerstenau@diakonie-ekm.de

Download vCard

slider_klartext_900_760.png

Mitmachen bei: Klartext statt Klatschen – jetzt rede ich!

sharpics-hinweis_4_529.pngWie geht es Ihnen? Werden Sie das oft gefragt? Wie geht es Ihnen - nach den vergangenen Pandemiewellen, die uns alle und die Pflege besonders in Schach hielten? Und jetzt steigen die Zahlen schon wieder und damit vielleicht auch bei Ihnen die Herausforderungen.

Das Klatschen hat sicher gutgetan. Vor knapp einem Jahr haben Menschen, die in der Pflege arbeiten, damit so viel symbolische Anerkennung und emotionale Unterstützung bekommen, wie vielleicht noch nie zuvor. Und gleichzeitig mussten Sie erleben, dass die persönliche Schutzausrüstung nicht reicht, dass der bestehende Personalmangel für alle noch mehr Arbeit bedeutet, dass die versprochene Prämie sehr spät ausgezahlt wurde … Inzwischen entscheiden sich mehr und mehr Pflegekräfte dafür, ihren Herzensberuf an den berühmten Nagel zu hängen.

Wir möchten Sie bitten, darüber zu reden, was sie erlebt haben, was Sie persönlich in der Krise gelernt haben, welche Fragen für Sie offenbleiben, was Sie sich von der Gesellschaft wünschen und von den Personen, die Entscheidungen treffen. Nehmen Sie das Smartphone zur Hand und sprechen Sie in einem Video-Selfie von 30 bis 90 Sekunden Länge, was Sie bewegt. Sprechen Sie bitte frei, gerade heraus und direkt in die Kamera. Keine Angst, wenn Sie das so noch nie gemacht haben: eine Kollegin oder ein Kollege kann Ihnen bestimmt helfen.

Unter der Überschrift „Klartext statt Klatschen – jetzt rede ich!“ möchten wir Ihre Beiträge auf den Kanälen der Diakonie Mitteldeutschland veröffentlichen – auf Youtube, Facebook und auf unserer Homepage. Am 12. Mai ist der Internationale Tag der Pflege. Bis dahin wollen wir einige Video-Beiträge haben, mit denen wir politisch Verantwortliche und die Öffentlichkeit aufmerksam machen auf das, was im Reden über die Pflege noch zu kurz kommt.

Ihre Meinung, Ihre Erfahrung, Ihr Beitrag ist wichtig! Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich beteiligen.

LEITFADEN ZUR MITMACH-AKTION

• Was muss ich im Vorfeld beachten?
  • Wie nehme ich das Video auf?
  • Wie versende ich das Video?