Einrichtung des Monats August

Ein erfülltes Leben geben - das will der Verein "Diakonische Behindertenhilfe Bad Salzungen- Schmalkalden e.V." erwachsenen Menschen mit geistigen (und körperlichen) Behinderungen oder mit psychischen Erkrankungen.

Derzeit entsteht ein Wohnheimneubau mit 24 Plätzen für geistig behinderte Menschen in Bad Salzungen. Im Oktober soll das Haus bezugsfertig sein.

"Wir verstehen uns als Ort zum Arbeiten und Leben. Dabei wollen wir im Alltag christliches Leben verwirklichen, indem wir einander annehmen, Hoffnung in das Leben Einzelner bringen und uns gegenseitig größtmögliche Freiheit und Individualität zugestehen.
In bisher vier Werkstätten, drei Tagesstätten und vier Wohnheimen arbeiten und wohnen unsere Beschäftigten entsprechend ihren Möglichkeiten und Fähigkeiten, betreut von Fachpersonal, dass ein hohes Maß an 'handwerklichem Können' und pädagogischem Einfühlungsvermögen aufweist. Erwachsene Menschen mit schweren und schwersten Behinderungen, die nicht in der Lage sind, produktiv tätig zu sein, erhalten in unseren heilpädagogischen Förderbereichen notwendige Zuwendung, Förderung, Betreuung und Pflege."