Woche für das Leben

Adam und Eva - wenn das Leben neu beginnt

Adam und Eva liegen auf einer von Bäumen umgebenen Wiese und betrachten glücklich ihre Umgebung - fast der Garten Eden, aber genau genommen eine bunt bedruckte Krabbeldecke. Diese liegt in einem hell möblierten Raum einer Diakonie-Beratungsstelle in Halle. Ihre Mütter sitzen entspannt auf dem Boden und beobachten stolz die vor Freude glucksenden Sprösslinge.

Die reguläre Schwangerenberatung endet hier nicht mit der Entbindung. Das Beratungsangebot wurde auf Wunsch vieler junger Mütter erweitert um eine Gruppe, in der nicht nur Fragen zur Entwicklung der Babys beantwortet werden, sondern auch die Möglichkeit besteht, Kontakte zu andern Müttern und Vätern zu knüpfen und so Erfahrungen auszutauschen.

Anna Schildbach und Anja Naundorf, die Mütter von Adam und Eva, nutzen dieses Angebot gern. Beide wollen nach dem Ende der Erziehungszeit wieder in die Berufstätigkeit zurückkehren. Adam wird dann die Kindertagesstätte des Diakoniewerks Halle besuchen. Evas Mutter erzählt, dass sie noch auf die Zusage einer Betreuungseinrichtung wartet und bekommt aus der Runde den Tipp, möglichst häufig nachzufragen, um der Kita zu zeigen, dass sie ernsthaft interessiert ist. Trotz dieser und anderer Hürden haben sich die beiden jungen Frauen für ein Leben mit Kindern entschieden.

Mit Kindern in die Zukunft gehen“ ist auch das Motto der diesjährigen Woche für das Leben, die am 21. April beginnt. Die Woche für das Leben bietet die Chance, darüber ins Gespräch und ins Nachdenken zu kommen, dass es Aufgabe aller ist, Kindern auf ihrem Weg in die Zukunft Begleitung und Orientierung zu geben. Sie lädt ein zur eigenen Initiative und will so einen Beitrag leisten zur kinderfreundlicheren, lebensfreundlicheren und menschenfreundlicheren Gestaltung der Gesellschaft.

Im Verbund der Diakonie Mitteldeutschland gibt es 220 Kindertagesstätten für mehr als 13.000 Kinder, 42 Kinder- und Jugendheime mit knapp 700 Plätzen sowie 46 Beratungsstellen für Familien. Einige dieser Einrichtungen beteiligen sich mit verschiedenen Aktionen an der Woche für das Leben.