Einrichtung des Monats April

Am Freitag, den 4. April wurde in Neustadt der Grundstein für das erste stationäre Hospiz in Nordthüringen gelegt. Es soll ein Ort der Geborgenheit werden und einen Raum geben auf dem letzten Weg. Deshalb trägt das Christliche Hospiz auch den Namen "Haus Geborgenheit". Ende des Jahres soll das Haus fertiggestellt sein - mit 12 Einzelzimmern.

Hospize haben eine lange Tradition. Bereits im Mittelalter fanden Pilger und Reisende, aber auch Alte und Kranke Unterkunft, Schutz und Zuspruch in Herbergen, welche von Mönchen und Nonnen geleitet wurden und nach dem Ideal der christlichen Nächstenliebe strebten.
Sterben und Tod gehören aber in unserer Gesellschaft nicht mehr zum Alltag und deshalb scheint die Hospizbewegung neu zu sein.

Derzeit gibt es in Thüringen zwei stationäre Hospize (Bad Berka, Meiningen), vier Palliativstationen und 28 ambulante Hospize und Hospizvereine.

Bei der Grundsteinlegung in Neustadt am 4. April verfolgten mehr als 100 anwesende Gäste, wie der Direktor des Deutschen Gemeinschafts-Diakonieverbandes gemeinsam mit den beiden zukünftigen Mitarbeiterinnen des Hospizes Sybille Freyberg und Steffi Gerlach die Kupferschatulle mit Euro-Münzen und der aktuellen Ausgabe einer Tageszeitung in den Grundstein einmauerten.

Für Juni 2008 ist bereits das Richtfest geplant. Anlässlich der Grundsteinlegung findet am 19. April 2008 um 14 Uhr ein Konzert der Göttinger Jazz - Band „Swinging Amatörs“ auf dem Gelände des evangelischen Fachkrankenhauses in Neustadt statt.

Ebenfalls am 19. April trifft sich in Dessau die Landesarbeitsgemeinschaft Hospiz in Sachsen-Anhalt. Ab 10.00 Uhr steht in der Anhaltischen Diakonissenanstalt (Anhalt Hospiz) Austausch auf dem Programm. In Sachsen-Anhalt gibt es vier stationäre Hospize und 20 ambulante Hospize und Hospizvereine.

Mehr Infos zum Hospiz "Haus Geborgenheit" Neustadt:
Qualitätsmanagement/ Öffentlichkeitsarbeit
Diakonie-Krankenhaus Harz GmbH