Aktion Kindern Urlaub schenken

Nunmehr im vierten Jahr startete heute die Aktion Kindern Urlaub schenken. 100.000 Euro - genauer 105.000 Euro sollen in diesem Jahr zusammen kommen. Damit können rechnerisch 7.000 unbeschwerte Tage für Kinder in prekären Lebenslagen geschenkt werden. Den Auftakt bildete die Pressekonferenz im Erfurter Café Paul.

Professor Roland Merten, Erziehungswissenschaftler und Sprecher des Spendenrates der Aktion: "Jedes dritte Kind in Thüringen lebt in Armut und die Konjunkturkrise wird die Probleme spürbar verschärfen."

Mit den Spenden aus der Aktion Kindern Urlaub schenken werden Angebote vor allem soziale Einrichtungen, Kirchengemeinden und in begründeten Fällen auch Einzelpersonen mitfinanziert, um zum Beispiel auch bei geförderten Ferienangeboten den notwendigen Eigenanteil aufzubringen. Denn viele Familien können ihren Sprösslingen keine unbeschwerten Ferientage bieten. Oft reicht das Geld nicht für die Fahrkarte und die notwendigsten Auslagen.

Mit der Aktion „Kindern Urlaub schenken“ ruft die Diakonie Mitteldeutschland dazu auf, mit je 15 Euro einem Kind einen Tag Urlaub zu schenken. Die eingehenden Spenden kommen benachteiligten Kindern und Jugendlichen zugute.
Im ersten Jahr (2006) waren es noch gut 5.000 Spenden-Euro, mit denen die Aktion „Kindern Urlaub schenken“ startete. 2008 waren es gut 50.000 Euro, die in Thüringen und Sachsen-Anhalt gespendet wurden. Damit wurden mehr als dreitausend Urlaubstage für benachteiligte Kinder ermöglicht. Dieses gute Ergebnis wurde vor allem auch durch die Unterstützung der privaten Share Value Stiftung (im Bild: Christiane Weispfenning) möglich, die für eine Verdopplung jeder Einzelspende insgesamt 22.000 Euro zur Verfügung gestellt hat. In diesem Jahr wird jede Spende durch die Share Value Stiftung und die Bethe Stiftung gemeinsam verdoppelt – und zwar aus einem Gesamtfonds von 50.000 Euro. Damit liegt die Zielmarke für das Jahr 2009 bei insgesamt 105.000 Euro, die durch den Aufruf an die Spenderinnen und Spender in Thüringen und die Verdopplungszusage der beiden Stiftungen in diesem Jahr erhofft und erbeten werden.