Handreichung Kindertagesstätten

Der Fachbereich Kindertagesstätten der Diakonie Mitteldeutschland hat erstmals eine 300 Seiten starke Handreichung aufgelegt, die in deutschlandweit einmaliger Weise die Bildungspläne für frühkindliche Erziehung in zwei Bundesländern in einem Kompendium zusammen und vergleichend betrachtet. Die Handreichung ist als praktische und wissenschaftlich begründete Arbeitshilfe angelegt. Bildungsgrundlagen, juristische Themen, Konzeptanleitungen, Personalfragen, Öffentlichkeitsarbeit und Alltagsgestaltung mit Kindern und Eltern gehören zu den Schwerpunkten der Materialsammlung im Eigenverlag der Diakonie Mitteldeutschland. Mehr als ein Dutzend Autoren haben über mehrere Jahre Erfahrungen, Grundlagen und Arbeitshilfen bis zur heutigen Veröffentlichung zusammengetragen.

Noch nie wurde so umfassend über die frühkindliche Bildung, Erziehung und Betreuung in unserer Gesellschaft diskutiert, wie wir es gegenwärtig tun. In unseren Kindertagesstätten gewinnen Kirche und Diakonie unmittelbaren Einfluss auf das Leben von Menschen und werden dadurch praktisch erfahrbar. Mit der Handreichung geben wir den Kitas eine umfassende Unterstützung für fachlich-pädagogische und juristische Fragen in die Hand.“, erklärt Oberkirchenrat Eberhard Grüneberg.

Kindereinrichtungen, die Mitglied im Fachverband Kindertagesstätten der Diakonie Mitteldeutschland sind, erhalten eine Ausgabe der Handreichung zum Mitgliedspreis von 19 Euro. Darüber hinaus und im Normalverkauf kostet die Broschüre 30 Euro, inklusive Versandkosten. Zusätzlich können die Plakate (A2) mit den „Sieben Leitsätzen für evangelische Kindertagesstätten“ für 2,50 Euro zuzüglich Versand im Kita-Referat bestellt werden. Ihre Bestellungen richten Sie bitte an Silvia Lück, E-Mail: kita-handreichung(at)diakonie-ekm.de.