Weltkindertag in Erfurt

Mehr als 1.400 Kinder folgten der Einladung von Diakonie und Caritas zur Feier des Weltkindertages auf dem Bahnhofsvorplatz in Erfurt. „… das es gerecht zugeht.“, ist die Forderung des Ökumenischen Weltkindertages in diesem Jahr. Die Kita-Kinder reisten aus ganz Thüringen an. Farbige Tücher, Mützen und T-Shirts dienten als Erkennungszeichen der einzelnen Kitas und erleichterten das obligatorische "Durchzählen".

Den Auftakt des Weltkindertages in Erfurt bildete um 10.15 Uhr ein ökumenischer Kindergottesdienst, der von Weihbischof Dr. Reinhard Hauke und OKR Eberhard Grüneberg mit gestaltet wurde. Danach warteten die vielfältigsten Aktionen auf die Kinder: Trommeln bauen, Armbänder herstellen, Geschichten erzählen, Mitmachtheater, basteln, Musik machen und vieles mehr.

Weihbischof Reinhard Hauke, Oberkirchenrat Eberhard Grüneberg (Diakonie) und Proseniorien Bianca Piontek gehören zu den Kirchenvertretern, die sich an diesem Tag ganz den Jüngsten widmen werden. Zu den prominenten Gästen gehörten auch Thüringens Justizministerin Marion Walsmann, Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Juri Tetzlaff vom KiKa. Paul Andreas Freyer (MDR) moderierte den Tag, der die bunte Großversammlung mit blauem Himmel und warme Sonne beschenkte.

Ab 11.30 Uhr nahmen alle Kinder an einer großen Tafel Platz. Zum gemeinsam Essen und Trinken wurden sie von oben genannten Gästen und den Kirchenvertretern bedient. Zufällig und spontan kam auch Carsten Schneider dazu, Bundestagsabgeordneter der SPD. 81 Bilder dieses Tages gibt es hier in der Galerie.

Organisiert wurde die Veranstaltung von der Diakonie Mitteldeutschland und dem Caritasverband des Bistums Erfurt in Zusammenarbeit mit dem Kirchenkreis Erfurt und dem CVJM Thüringen. Ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren und Unterstützer: Ministerium für Justiz im Freistaat Thüringen, Bistum Erfurt, Evangelische Kirche in Mitteldeutschland, Die Bahn AG, Lions-Club via regia, PAX Bank, Share Value Stiftung, Stadt Erfurt, Stiftung Herzog Engelbert Charles und Herzogin Mathildis von Arenberg, Waldhoff Getränke, Erfurter Teigwaren, Humana Erfurt, Obst und Gemüsemarkt Thüringen, Christophoruswerk Erfurt.