Aktion Kindern Urlaub schenken 2010 gestartet

Zum fünften Mal in Folge ruft die Diakonie Mitteldeutschland mit der "Aktion Kindern Urlaub schenken" zu Spenden für Kinder in Armut auf. Schon mit 15 Euro kann ein Kind einen Tag "echten Urlaub" erleben. Allein im Jahr 2009 konnten mit Hilfe der Spenden mehr als 2.500 Sprösslinge insgesamt 7.000 Tage zusätzliche Bildung, Erholung und Förderung genießen.

Jedes vierte Kind in Mitteldeutschland lebt unterhalb der Armutsgrenze. "Diese Kinder haben zwar Ferien, aber nie wirklich Urlaub", begründet Diakonie-Vorstand Eberhard Grüneberg das Engagement. Über die eingehenden Spenden werden soziale Einrichtungen und Kirchengemeinden in die Lage versetzt, pädagogische Freizeit- und Bildungsaktionen für benachteiligte Kinder und Jugendliche anzupacken. "Es geht dabei nicht allein um Erholung", erklärt Diakoniechef Grüneberg weiter, "sondern auch darum, einen Impuls zu setzen für weitergehende Hilfen und Förderungen."

Prof. Dr. Roland Merten gehört seit drei Jahren dem Spendenrat der Aktion an. Der Erziehungs- und Sozialwissenschaftler, seit kurzem Staatssekretär im Thüringer Kultusministerium, erklärt im Interview für die Kirchenzeitung "Glaube + Heimar": "Es geht nicht um Spektakuläres, sondern um kleine Entdeckungen, die für arme Kinder große Bedeutung haben." Als Mitglied im Spendenrat lobte der Thüringer Bischof a.D. Roland Hoffmann auf der Pressekonferenz am 11. Mai in Erfurt das Engagment der vielen kirchlich-sozialen Einrichtungen, die mit Hilfe der Spendenaktion Perspektiven und Chancen für ausgegrenzte Kinder eröffnen.

Die "Aktion Kindern Urlaub schenken" wurde im Jahr 2006 in Thüringen ins Leben gerufen. Bereits ein Jahr später wurde die Initiative auf Sachsen-Anhalt ausgeweitet. In diesem Jahr nun wird die evangelische Hilfsaktion erstmals auch im Freistaat Sachsen Projekte für Kinder in Armut unterstützen. Das Spendenergebnis hat sich von 5.000 Euro im Jahr 2006 auf etwa 110.000 Euro im Jahr 2009 mehr als verzwanzigfacht.