Aktion Kindern Urlaub schenken auf Sendung

"Noch 20 ... noch 10 ..." professionelle Anspannung im Studio bei den knapp zehn MDR-Mitarbeitern hinter den Kameras. Die nächsten Minuten bei "hier ab 4" geht es um die "Aktion Kindern Urlaub schenken".

In zwei Beiträgen werden die Ferienvorbereitung in Diakonie-Einrichtungen in Schönebeck und Weimar, Kinder und Mitarbeiter befragt. Dazwischen fragt Moderator Andreas Fritsch, wie die Aktion entstanden ist, wie vielen Kindern und Familien geholfen wird, welche Auswirkungen die Urlaubserlebnisse für die Kinder haben. Eberhard Grüneberg bekommt Gelegenheit, ausführlich über Absichten, Hintergründe und Erfahrungen zu berichten.

Zunehmend unterstützen damit auch TV-Sender die "Aktion Kindern Urlaub schenken": nicht nur, weil sie darüber berichten, sondern auch den Spendenaufruf unterstützen - so wie gestern im MDR und wie am 7. Juni (kalendarisch eigentlich am 8. Juni) im Nachtmagazin der ARD. Dem Spendenzuwachs werden diese Berichte gewiss zugute kommen - aber auch der unverändert notwendigen Aufmerksamkeit für das Thema Kinderarmut in Deutschland. Besonderen Dank an die Redaktion von "hier ab vier" - für eine Tagesgruppe im Burghof Schönebeck organisiert das MDR-Team eine kostenfreie Fahrt ins bayrische Legoland.