Aktionen zum Jahresthema Freiwilligentätigkeit

Geht man von bundesweiten Untersuchungen aus, so engagieren sich in der Diakonie Mitteldeutschland mehr als 20.000 Menschen im Ehrenamt. Ob bei der TelefonSeelsorge, in der örtlichen Diakonie-Station oder bei einem Projekt mit Senioren – es gibt viele Möglichkeiten, etwas zu bewegen. Um auf diese Vielfalt aufmerksam zu machen, stellt der Diakonie Bundesverband in Steckbriefen Menschen vor, die sich freiwillig engagieren. Und so geht's!

Die Diakonie Mitteldeutschland hat dieses Europäische Jahr 2011 zum eigenen Jahresthema gemacht. Ehrenamtliche Mitarbeit ist eine wichtige Säule und wertvolle Grundlage für den Sozialen Dienst der Evangelischen Kirche. Die Möglichkeiten der Mitarbeit sind so vielfältig, wie die Aufgaben der verschiedenen Einrichtungen und Dienste.

Was läuft im EU-Jahr der Freiwilligentätigkeit in den Mitgliedsorganisationen der Diakonie Mitteldeutschland? Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen. In Auswertung ihrer Hinweise wollen wir einzelne Termine veröffentlichen und Beispiele dokumentieren, die eine gute Vernetzung von freiwilliger und beruflicher Sozialarbeit zeigen.