Fachtag Erzieherinnen

"Mein Gott diese Kinder - und das inklusiv!?" - was gehört eigentlich alles hinein in unsere Überlegungen und in unsere Arbeit, wenn wir inklusiv sein sollen und wollen? Zehn Workshops und der Vortrag von Dr. Christa Preissing beleuchteten am 7. Oktober zentrale Fragen zur "Inklusion" aus verschiedenen Winkeln - ebenso wie die Andacht von OKR Eberhard Grüneberg und der Sketch als Einstieg. Anhand der "Sieben Leitsätze für evangelische Kindertagesstätten" wurde überlegt, wie ein inklusiver Ansatz sich auf einzelne Arbeitsbereiche und Personengruppen auswirken kann.

Der Vortrag von Dr. Preissing steht unten zum Download bereit. In Ihrem Vortrag verwies Christa Preissing auch auf eine Langzeitstudie, die Sie hier nachlesen können. Impressionen vom Fachtag gibt es in der Bildergalerie. Bereits zum vierten Mal lud der Fachverband Kindertagesstätten zu einem Fach- und Begegnungstag für Erzieherinnen aus evangelischen Kindertagesstätten in Thüringen ein. Veranstaltungsort war der Kaisersaal in Erfurt.