Archiv 2009

Aktion "Kindern Urlaub schenken" schafft Spendenziel

Genau 58.586,31 Euro haben die Menschen in Mitteldeutschland in diesem Jahr für die Aktion „Kindern Urlaub schenken“ gespendet. Damit haben sie den gemeinsamen Verdopplungsfonds zweier Stiftungen in voller Höhe ausgeschöpft.

mehr

Dr. Andreas Lischke verabschiedet

Heute wurde Dr. Andreas Lischke in den Ruhestand verabschiedet. Er war Theologischer Vorstand der Diakonie Mitteldeutschland und Landespfarrer für Diakonie ...

mehr

51. Aktion Brot für die Welt

Heute wurde die 51. Aktion von Brot für die Welt eröffnet. Landesbischöfin Ilse Junkermann: "Es ist genug zu essen da, aber trotzdem lebt jeder Sechste auf der Welt in Hunger."

mehr

Gäste und Geschenke

Die Geschäftsstelle war in dieser Woche gleich zweimal Ziel für einen außergewöhnlichen Besuch. Am Dienstag war eine Gruppe von etwa 25 Menschen mit Behinderungen aus Bad Lobenstein und Umgebung zu Gast.

mehr

Straßensammlung eröffnet

Wieviel Kraft braucht man, um 18,5 Tonnen vom Abstellgleis zu ziehen? Für die 70 Akteure aus Kirchengemeinden und Diakonieeinrichtungen eine leichtes Spiel ...

mehr

Jugendsozialarbeit stärken

Jetzt schlägt`s 13!“, sagt die BAG Evangelische Jugendsozialarbeit, bezieht sich dabei auf einen Paragrafen im Sozialgesetzbuch und fordert dessen Umsetzung ...

mehr

Mitgliederversammlung 2009

Mit großer Resonanz der Trägerorganisationen hat die Mitgliederversammlung der Diakonie Mitteldeutschland heute die „1. Hallesche Erklärung“ verabschiedet.

mehr

Diakoniebericht - Suchet der Stadt Bestes!

Inzwischen macht sich für uns selbst der Eindruck breit, in der Mitte unseres Diakoniegebietes wirklich angekommen zu sein. Gleichzeitig haben wir uns mit der Wahl der Jahresthemas für 2009 auf die Suche gemacht. "Suchet der Stadt Bestes" steht für die Gemeinwesenorientierung der Diakonie. Der Diakoniebericht 2009 / 2010 kann hier angesehen und bestellt werden.

Oberbürgermeisterin zu Gast

Dagmar Szabados, Oberbürgermeisterin der Stadt Halle, folgte der Einladung des Vorstandes und ließ sich die neue Geschäftsstelle der Diakonie Mitteldeutschland zeigen ...

mehr

Impulstag jetzt auf youtube

Jetzt gibt es auf youtube einen vollständigen Video-Mitschnitt der Predigt von Pastorin Christine Rösch zum Impulstag am 3. September in Weimar. Viel Freude beim „Nachsehen“!

Diakonie-Hilfsmaßnahmen für Indonesien

Für die Unterstützung der Arbeit der Diakonie Katastrophenhilfe bittet die Diakonie Mitteldeutschland dringend um Spenden. Konto 800 8000, BLZ 520 604 10, Kontoinhaber Diakonie Mitteldeutschland, Kennwort: Hilfe für Indonesien.

mehr

Letzte Sitzung vor der Neuwahl

Die Diakonische Konferenz tagte in dieser Legislaturperiode der Gremien zum letzten mal. Im November wird die Diakonische Konferenz neu gewählt. Die Tagesordnung war noch einmal gut gefüllt. Als Überraschungsgast ...

mehr

Brotmobil tourt durch Thüringen

In Thüringen ist seit Montag, dem 28. September, das „Brotmobil“ unterwegs. Im knallig-orangefarbigen Bus gibt es Informationen über Brot für die Welt.

mehr

Bundesparteien beantworten Wahlprüfsteine

Wie passen die Programme der Bundesparteien zu den bundespolitischen Anliegen der Diakonie Mitteldeutschland? Immerhin: Forderungen, wie Änderungen an der Pflegeversicherung, eines höheren Kinderregelsatzes in Hartz-IV-Bezug ...

mehr

Kirchentag in Weimar

Der erste Kirchentag der EKM gestern in Weimar wurde auch für die Diakonie ein Fest der Begegnung und eine gute Möglichkeit, Themen und Angebote zu präsentieren. Vom Spendenaufruf, über Bühnenprogramme ...

mehr

Weltkindertag in Erfurt

Mehr als 1.400 Kinder folgten der Einladung von Diakonie und Caritas zur Feier des Weltkindertages auf dem Bahnhofsvorplatz in Erfurt.

mehr

Wahlprüfsteine Bundestag

Kein Duell, vielmehr ein intensiver Austausch zwischen den Kandidaten von fünf Parteien zur Bundestagswahl und der Diakonie Mitteldeutschland.

mehr

Tag des offenen Denkmals

"Danke, dass Sie hier sind.", war nur eine der durchweg positiven Reaktionen auf die Sanierung und den Umbau der Fabrikantenvilla ...

mehr

Gute Karten für Spendenaktion

Genau 1.021,50 Euro konnte Diakoniechef Eberhard Grüneberg am späten Abend im Jenaer "Gasthaus zur Noll" entgegennehmen ...

mehr

Einrichtung des Monats September

Die Pfeifferschen Stiftungen in Magdeburg feiern mit einem "Tag der offenen Tür" das 120. Jahr ihres Bestehens. Stiftungsgelände, Lungenklinik Lostau, Hedwig-Pfeiffer-Haus ...

mehr

alles umsonst ...

... aber gewiss nicht die Teilnahme an diesem Tag in Weimar. Der sechste Impulstag für Gemeinde und Diakonie ist mit 650 Teilnehmern der bislang größte.

mehr

Nach der Wahl ist vor der Wahl

Egal, wie die Thüringenwahl ausgeht, wir müssen an den Themen dran bleiben und suchen mit allen Fraktionen das Gespräch, erklärte Kathrin Weiher ...

mehr

Bustour mit Spitzenkandidaten

Die Spitzenkandidaten der Landtagswahl in Thüringen und Kultusminister Bernward Müller (CDU) ließen sich zeigen, wie es in den Thüringer Kitas derzeit wirklich aussieht.

mehr

Kinder- und Jugendhilfe im Wahlkampf

Heute in Bad Frankenhausen, vor drei Tagen in Zella-Mehlis: die Kinder- und Jugendhilfe war in dieser Woche gleich zweimal Thema auf unseren Diakonie-Wahlpodien.

mehr

Suchthilfe im Wahlgespräch

Flatrate-Saufen, Drogenpartys, Nikotin- und Tablettenabhängigkeit, Internet- und Spielsucht. Aktuelle Nachrichten zeigen, dass Sucht allemal kein Randproblem der Gesellschaft ist. Mit Landtagskandidaten haben wir gestern darüber diskutiert.

mehr

Auftakt der Wahlgespräche in Thüringen

Heute wurde in Waltershausen im Diakonie Altenhilfezentrum Sarepta der Auftakt gesetzt für die Wahlgespräche, die wir in allen Landesteilen Thüringens veranstalten ...

mehr

Wahlprüfsteine für Thüringen

Mehr als 50 Fragen zur Sozialpolitik in Thüringen brennen uns unter den Nägeln. Die wurden nun in einem Papier zusammengefasst und gehen an die Parteien im Freistaat.


Bundesverdienstkreuz für Osteuropahelfer

Heute wurde Albrecht Feige mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Der Festakt wurde zu einer beeindruckenden Vorstellung der evangelischen Hilfsinitiativen für Osteuropa.

mehr

Impulstag: Anmeldung jetzt

"alles umsonst ..." - aber sicher nicht die Online-Anmeldung zum Impulstag für Gemeinde und Diakonie am 3. September in Weimar. Dazu ausführliche Informationen ...

mehr

Tag der Architektur zeigt Diakonie-Geschäftsstelle

Am letzten Juni-Wochenende jeden Jahres findet der Tag der Architektur statt. Auch die neue Geschäftsstelle der Diakonie Mitteldeutschland wurde dafür geöffnet.

mehr

Kita-Kampagne in Thüringen verstärkt

Die Diakonie hat sich am Sonnabend wieder gemeinsam mit den Sozialverbänden in der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege im Landtag in Erfurt zum Tag der offenen Tür präsentiert.

mehr

Handreichung Kindertagesstätten

Der Fachbereich Kindertagesstätten hat eine 300 Seiten starke Handreichung aufgelegt, die in deutschlandweit einmaliger Weise Bildungspläne für frühkindliche Erziehung betrachtet.

mehr

Aktion Kindern Urlaub schenken

Nunmehr im vierten Jahr startete heute die Aktion Kindern Urlaub schenken. 105.000 Euro sollen in diesem Jahr zusammen kommen. Damit werden rechnerisch 7.000 unbeschwerte Tage für Kinder in prekären Lebenslagen geschenkt.

mehr

Wahlprüfsteine zur Europawahl

Vom 4. bis 7. Juni 2009 findet die Wahl zum Europäischen Parlament statt. Wir fragen Kandidaten, wie sie die Zukunft einer europäischen Sozialordnung sehen.

mehr

Sozialpolitisches Konzept vorgestellt

Richtschnur und Maßstab dafür, wie sich die Diakonie Mitteldeutschland gemeinsam mit den Fachverbänden und Mitgliedseinrichtungen in die sozialpolitische Debatte einbringen wird - besonders mit Blick auf die bevorstehenden Wahlen ...

mehr

Einweihung der neuen Geschäftsstelle

Ein schönes Fest bei bestem Wetter - etwa 200 Menschen waren der Einladung gefolgt und feierten heute mit bei der Einweihung der neuen Geschäftsstelle in Halle.

mehr

"Alles umsonst" - Impulstag im September

Der jährliche Impulstag findet am 3. September in Weimar statt. Haupt- und Ehrenamtliche Mitarbeitende in Gemeinden und diakonischen Einrichtungen sind herzlich eingeladen ...

mehr

Woche für das Leben

Heute startete die Woche für das Leben, eine gemeinsame Aktion der katholischen und der evangelischen Kirche. Auch im Gebiet der Diakonie Mitteldeutschland gibt es bis zum 2. Mai zahlreiche Veranstaltungen. Direkt zur Homepage der Initiative.

Beate Schulz, Fraunhofer Institut, Stuttgart

Fachverbände tagten in Halle

Zwei Mitgliederversammlungen in dieser Woche: am Dienstag tagte der Fachverband Altenhilfe und am Mittwoch der Fachverband Kindertagesstätten. Für die Kindertagesstätten wurde eine innovative Handreichung vorgestellt.

mehr

Der erste Tag ...

... in der neuen Geschäftsstelle war wie jeder erste Tag nach einem Umzug: chaotisch. Doch Logistik und Technik haben weitgehend funktioniert, die Telefone sind erreichbar ...

mehr

Erdbeben in Italien

Die Diakonie Katastrophenhilfe steht in engem Kontakt mit dem evangelischen Kirchenbund Italiens, der sich mit dem Zivilschutz vor Ort über Hilfsmaßnahmen verständigt.

mehr

Der Countdown läuft

Noch 14 Tage, dann wird in die alte Fabrikantenvilla an der Merseburger Straße die neue Geschäftsstelle der Diakonie Mitteldeutschland einziehen. Gut 80 Mitarbeitende ...

mehr

Einrichtung des Monats März

Pünktlich zu Beginn der Passionszeit hat der Bodelschwingh-Hof Mechterstädt eine kunstvolle Broschüre unter dem Titel "Kreuzweg, Meditationen zur Nachfolge" aufgelegt.

mehr

Zweimal Landtag und zurück

Vor der Plenumssitzung in Erfurt, nach der Debatte in Magdeburg: im Rahmen der LIGA-Arbeit ging der Vorstand heute in beiden Landeshauptstädten auf die Parlamentarier zu ...

mehr

Erste Abnahme auf dem Bau

Die ersten Räume sind praktisch bezugsfertig. Im ehemaligen Zeichensaal sind die Umbauarbeiten weitgehend abgeschlossen. Jetzt konzentrieren sich die Arbeiten auf Haus 1 und die verbleibenden Außenarbeiten.

mehr

LIGA Thüringen startet breite Diskussion

Die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege will in den nächsten Wochen Druck auf die Landesregierung für bis zu 2.000 neue Stellen in Kindergärten machen.

mehr

OKR Grüneberg im TV-Polit-Talk

Und abermals ging es um die Chancen für Kinder. Der MDR-Polit-Talk "Fakt ist" widmete sich gestern Abend dem aktuellen Urteil des Bundessozialgerichtes in Kassel ...

mehr

Riesenbrot für Spendenerfolg

Ein Riesenbrot mit über acht Pfund Gewicht steht für den Spendenerfolg einer besonderen Aktion der Thüringer Bäckereikette elmi.

mehr

Einrichtung des Monats Januar

Sie ziehen jetzt an einem Strang - die Evangelische Stiftung Christopherushof, das Michaelisstift Gefell und das Diakonische Zentrum Sophienhaus Weimar. ...

mehr

LIGA-Vorsitz in zwei Bundesländern

Mit Jahresbeginn hat die Diakonie Mitteldeutschland für zwei Jahre sowohl in Sachsen-Anhalt als auch in Thüringen den Vorsitz in der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege übernommen.

mehr

Umbau der Geschäftsstelle

Trotz klirrender Kälte gehen die Sanierungsarbeiten an der neuen Geschäftsstelle weiter. Es sind nun vor allem die Ausbauarbeiten innen, die Dutzende Handwerker vornehmen.

mehr

https://www.diakonie-mitteldeutschland.de/archiv_archiv_2009_de.html