Fachverbandsversammlung Schulen

Schulreferent

Merseburger Straße 44, 06110 Halle

Download vCard

Am 5. Mai findet in Halle die erste Versammlung des im letzten Jahr neu gegründeten Fachverbandes für Schulen der Diakonie Mitteldeutschland statt.

Diakonische Einrichtungen als Träger von Schulen aller Schularten und Schulformen sind in den Bundesländern des Gebiets der EKM nicht mehr wegzudenken. Sie ergänzen nicht nur, sondern schließen Lücken. Sie leisten einen wertebildenden und innovativen Beitrag in der Bildungslandschaft der Länder. Um diesen Schulen in verbandlicher Struktur schulpolitische Handlungsspielräume und Unterstützung zu gewährleisten, erfolgte die Gründung dieses Fachverbandes Schulen.

Auf seiner ersten regulären Jahrestagung widmet sich der Fachverband dem Thema des Profils der freien Schule mit diakonischer Ausrichtung, wirft die Frage nach den rechtlichen Rahmenbedingungen, den Rechten und Pflichten ihrer Schulen in freier Trägerschaft auf und reflektiert diese in der Frage nach Aufgaben, Zielen und Erwartungen des Fachverbandes. So spiegeln sich die zunächst in drei Fachvorträgen behandelten Themenkomplexe in sich anschließenden gleichlautenden Workshops wider. Lesen Sie mehr im Tagungsprogramm.