Das ist unser Selbstverständnis

Als Netzwerk unterstützen wir uns gegenseitig. Wir stärken einander durch die Vielfalt unseres Wissens, wir tauschen uns aus und handeln vernetzt.

Als Multiplikatoren für Demokratieförderung treten wir entschlossen für eine offene, demokratische Gesellschaft ein.

Demokratie, Toleranz und ein gleichberechtigtes Miteinander sind für uns unabdingbare Grundlagen des Zusammenlebens.

Wir beziehen klar Position für Achtung, Respekt und gegen Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit.

Wir sind überzeugt, dass alle Menschen die gleiche Würde, das gleiche Recht auf Leben und Entfaltung ihrer Lebensmöglichkeiten haben. Alle haben den gleichen Anspruch auf Schutz vor Verfolgung.

Wir wollen Veränderung für ein besseres Miteinander bewirken.

https://www.diakonie-mitteldeutschland.de/buendnis_demokratie_gewinnt_das_ist_unser_selbstverstaendnis_de.html