Kurs - Beraterinnen und Berater für demokratische Prozesse

Vier Kurse hat das Projekt „Demokratie gewinnt! In Sachsen-Anhalt und Thüringen!“ schon ausgebildet, nun starten wir in die fünfte Qualifizierungsreihe!
Demokratie gewinnt! In Sachsen-Anhalt und Thüringen! ist ein Projekt zur Förderung des Engagements für Demokratie in Diakonie und Kirche. Demokratische Teilhabe lebt davon, dass wir uns jeden Tag neu für demokratische Werte engagieren und Verantwortung übernehmen, im Alltag, am Arbeitsplatz und auch bei unserem Engagement. In der Auseinandersetzung mit rechtspopulistischen Äußerungen und immer dann, wenn Menschenrechte in Frage gestellt werden, ist es besonders wichtig, demokratiefeindlichen Tendenzen entschlossen entgegenzutreten. Dazu braucht es engagierte und gut ausgebildete Menschen, die sich für gleichberechtigte Teilhabe, Akzeptanz und Vielfalt in Verband, Kirche und Gemeinwesen einsetzen.
An zehn Seminartagen bilden wir 17 Beraterinnen und Berater für demokratische Prozesse aus. Die Teilnahme an der insgesamt zehntägigen Qualifizierung ist kostenfrei. Eine Kursgebühr gibt es nicht. Auch die Kosten für Übernachtung, Verpflegung und Reisekosten der Teilnehmenden deckt das Projekt. Die Freistellung durch den Arbeitgeber ist anzustreben.

Jetzt online anmelden!
Information zur Qualifizierung (PDF, 800 KB)

Die Qualifizierung besteht insgesamt aus zwei dreitägigen und zwei zweitägigen Modulen
Seminarzeiten: am ersten Tag von 10.00 - 18.00 Uhr und am letzten Tag von 9.00 - 16.00 Uhr.

Modul 1: Ausgangspunkt: Demokratie und Beteiligung
9. bis 11. April 2018, Kloster Hedersleben

Modul 2: Potenzial: Kulturelle Vielfalt und Konfliktbearbeitung
11. bis 13. Juni 2018, Kloster Drübeck