Kurs - Beraterinnen und Berater für demokratische Prozesse

75 Menschen in fünf Kursen hat das Projekt „Demokratie gewinnt! In Sachsen-Anhalt und Thüringen!“ schon ausgebildet, nun starten wir in die sechste Qualifizierungsreihe!
Demokratie gewinnt! In Sachsen-Anhalt und Thüringen! ist ein Projekt zur Förderung des Engagements für Demokratie in Diakonie und Kirche. Demokratische Teilhabe lebt davon, dass wir uns jeden Tag neu für demokratische Werte engagieren und Verantwortung übernehmen, im Alltag, am Arbeitsplatz und auch bei unserem Engagement. In der Auseinandersetzung mit rechtspopulistischen Äußerungen und immer dann, wenn Menschenrechte in Frage gestellt werden, ist es besonders wichtig, demokratiefeindlichen Tendenzen entschlossen entgegenzutreten. Dazu braucht es engagierte und gut ausgebildete Menschen, die sich für gleichberechtigte Teilhabe, Akzeptanz und Vielfalt in Verband, Kirche und Gemeinwesen einsetzen.

An zehn Seminartagen bilden wir 17 Beraterinnen und Berater für demokratische Prozesse aus. Die Teilnahme an der insgesamt zehntägigen Qualifizierung ist kostenfrei. Eine Kursgebühr gibt es nicht. Auch die Kosten für Übernachtung und Verpflegung der Teilnehmenden deckt das Projekt. Die Freistellung durch den Arbeitgeber ist anzustreben.

Information zur Qualifizierung (PDF, 798 KB)

Die Qualifizierung besteht insgesamt aus zwei dreitägigen und zwei zweitägigen Modulen
Seminarzeiten: am ersten Tag von 10.00 - 18.00 Uhr und am letzten Tag von 9.00 - 16.00 Uhr.

Modul 1: Ausgangspunkt: Demokratie und Beteiligung
22. bis 24. Januar 2019, Zinzendorfhaus Neudietendorf

Modul 2: Potenzial: Kulturelle Vielfalt und Konfliktbearbeitung
8. bis 10. April 2019, Konrad-Martin-Haus Bad Kösen

Modul 3: Herausforderung: Diskriminierung und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
25. bis 26. Juni 2019, Kloster Donndorf

Modul 4: Gestaltung: Prozesse und Veränderung
11. bis 12. September 2019, Kloster Drübeck

Anmeldung - Kurs 6 - Qualifizierung "Beraterin und Berater für demokratische Prozesse"

Angaben zum Teilnehmenden:

Bitte tragen Sie nun noch die Angaben zu
Ihrer Institution ein:

Wie können wir Sie erreichen?

spezielle Verpflegungswünsche:

Meine Motivation für die Teilnahme am Kurs: