Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Bundesfreiwilligendienst – Zeit, das Richtige zu tun

Mit einem Bundesfreiwilligendienst (BFD) entscheiden Sie sich für einen Freiwilligendienst in der sozialen Arbeit. Er bietet Menschen in allen Altersgruppen und Lebenslagen die Möglichkeit, Kompetenzen einzubringen, neue Fertigkeiten zu erwerben und vielleicht einen Neuanfang in einem noch unbekannten Berufsfeld zu wagen.

Im Sommer 2011 startet der Bundesfreiwilligendienst, der Menschen aller Altersgruppen offen steht und der bereits mit 21 Stunden pro Woche absolviert werden kann. Die Freiwilligen unterstützen die Arbeit in einem Team, erhalten Taschengeld und Verpflegungsgeld (insgesamt bis ca. 330 Euro pro Monat) und sind sozialversichert. Zusätzlich finden begleitende Seminare statt.Wir bieten Einsatzstellen in Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Gleich online bewerben.

Seminare zum Bundesfreiwilligendienst

bfd_veranstaltung_ll-2016_338.pngVeranstaltungskalender Juli bis Dezember 2016

Mit diesen Veranstaltungen wollen wir Sie während Ihres Einsatzes im Bundesfreiwilligendienst begleiten. Unsere Seminare werden immer durch eine Kollegin oder einen Kollegen unseres Teams geleitet. Wenn Sie einen zwölfmonatigen Freiwilligendienst durchführen, können Sie sich zu insgesamt 25 Seminartagen anmelden. Bitte beachten Sie bei Ihrer Seminaranmeldung, dass die meisten Seminare einer Teilnehmerbegrenzung unterliegen. Rechtzeitige Anmeldung erhöht Ihre Planungssicherheit.

Wir haben auf der Grundlage der Themenwünsche unserer Freiwilligen sowie der Erfahrungen der vergangenen Jahre, einen Veranstaltungskalender zusammengestellt, der vielfältige Seminarinhalte aufgreift.

Neben Seminarinhalten, die Ihre Arbeit in der Einsatzstelle unterstützen (Praxisbezogene Bildung), greifen wir auch kulturelle und spirituelle Themen auf. Sie haben des Weiteren die Möglichkeit, an erlebnispädagogischen und kreativen Seminarinhalten teilzunehmen. Auch Themen zur Gesellschaftspolitik haben wir in den Veranstaltungskalender aufgenommen. Wichtig sind uns ebenfalls Seminarinhalte mit der Ausrichtung auf Umweltbildung und Nachhaltigkeit. Gleichzeitig wenden wir uns dem ganz individuellen Leben mit Seminaren zum Thema Biografie und Persönlichkeit zu.