3. Parteien in Zeiten des Populismus

Was bedeuten uns Demokratie und Gerechtigkeit? | Britta Baas

Am 24. September wird ein neuer Bundestag gewählt. Der Workshop wird sich auf aktuelle und zentrale Fragen konzentrieren. Das Thema Gerechtigkeit steht stark im Mittelpunkt. Es wird von der AfD und ihren gesellschaftlichen Auslegern missbraucht bis zum Anschlag, indem Gerechtigkeit in „ethnischer Konkurrenz“ dargelegt wird. „Die, die kommen, können nicht gleich behandelt werden wie unsereiner. Uns gehört das Land ...“ Unser Grundgesetzes lässt keine Menschenrechte und Gerechtigkeiten erster und zweiter Klasse zu. Welcher Wertekonsens liegt der deutschen Demokratie zugrunde? Darüber und über manches mehr wäre zu reden und zu diskutieren.

Britta Baas ist Publik-Forum-Redakteurin mit den Themenschwerpunkten Zeitgeschichte, Religionen und Genderfragen. Studium der Geschichte, katholischen Theologie und Germanistik in Münster/Westfalen.

Annett Sängerlaub
Organisationsteam IMPULSTAG