Fachverbandsversammlung Kindertagesstätten

Merseburger Straße 44, 06110 Halle

Download vCard

ACHTUNG
Die Veranstaltung wurde abgesagt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Fachreferat.

Am 2. April beginnt um 10.00 Uhr die Fachverbandsversammlung des Fachverbandes Kindertagesstätten im Landeskirchenamt der EKM Erfurt und steht unter dem Thema: „Hast Du Worte – Umgang mit politischen Extremismus in evangelischen Kindertageseinrichtungen“.

In Thüringen haben wir im Februar mit Erschrecken erleben müssen, wie anfällig demokratische Prozesse sind und wie schnell sich Machtverhältnisse ändern können. Dies hat uns sehr bestärkt, unsere Fachverbandsversammlung gerade unter dieses Thema zu stellen. Extreme politische Einstellungen und Meinungen sind in der Gesellschaft aber auch im pädagogischen Alltag in unseren Einrichtungen zu finden. Wie kann es uns gelingen, mit Menschen im Gespräch zu bleiben, die extreme Meinungen vertreten, ohne eigene Positionen aufzugeben? Woher kommt dieser neue (?) Extremismus?

Diesen Fragen wollen wir mit Prof. Dr. Klaus Dörre nachspüren und mögliche Handlungsoptionen für unseren Alltag ausloten. Lesen Sie hier das Tagungsprogramm.