Fachverbandsversammlung Kindertagesstätten

Kontakt

https://www.diakonie-mitteldeutschland.de

Marita Leyh
Referentin Fachberaterin Kita TH

Merseburger Straße 44, 06110 Halle
Telefon (0345) 12299-331
Telefax (0345) 12299-399
E-Mail

Download vCard

Kontakt

https://www.diakonie-mitteldeutschland.de

Nancy Wellenreich
Referentin Jugendhilfe und Kindertagesstätten Sachsen-Anhalt

Merseburger Straße 44, 06110 Halle
Telefon (0345) 12299-332
E-Mail

Download vCard

 

Am 2. Mai beginnt um 10.00 Uhr die Fachverbandsversammlung des Fachverbandes Kindertagesstätten im Palais´S in Halle und steht unter dem Thema: „Resonanz und Selbstwirksamkeit“.
Wir erleben die Momente als beglückend, wenn wir spüren, dass ein anderer Mensch, eine Sache mit uns mitschwingt. Prof. Dr. Hartmut Rosa bezeichnet dies als Resonanz. Nach seiner Meinung ereignet sich Resonanz dort, wo Menschen von etwas erreicht, berührt oder bewegt werden. Diese Erfahrung kann etwa in der Musik, beim Lesen, in sozialen Beziehungen oder auch beim Arbeiten gemacht werden. Um in eine Resonanzbeziehung zu kommen, genügt es jedoch nicht, von etwas berührt zu sein. Es braucht ein wechselseitiges Erreichen und Verbunden sein, mit dem Gefühl der Selbstwirksamkeit, ohne jedoch über den anderen Menschen zu verfügen oder ihn zu beherrschen.

Professor Rosa wird zur Fachverbandsversammlung sein Buch „Resonanz – eine Soziologie der Weltbeziehung“ vorstellen und anschließend darüber mit den Teilnehmenden ins Gespräch kommen. Dabei leitend werden Fragen sein, wie zum Beispiel Welche Rolle spielt Religion bei Resonanzerfahrungen? Ist Resonanz erlernbar? Was stört Resonanz?

Lesen Sie hier das Tagungsprogramm.

Anmeldung - Fachverbandsversammlung - 2. Mai 2019

Hiermit melde ich mich verbindlich zur Fachverbandsversammlung Kindertagesstätten an, die unter dem Thema „Resonanz und Selbstwirklichkeit“ steht.

Termin:

2. Mai 2019

Veranstaltungsort:

Palais´S in Halle

Teilnehmerkosten:

15,00 Euro

Anmeldeschluss:

18. April 2019

Bitte tragen Sie nun noch die Angaben zu
Ihrer Einrichtung ein:

Wie können wir Sie erreichen?

Falls Sie noch Fragen haben, können Sie diese
im folgenden Feld eintragen.

Datenschutz
Ich bin damit einverstanden, dass die angegebenen Daten zur Verarbeitung bei der Diakonie Mitteldeutschland zum Zweck der Veranstaltungsdurchführung und -abwicklung gespeichert werden. Ihre Daten werden ausschließlich von uns genutzt - wir geben keinerlei Daten an Dritte weiter! Ich kann meine Einwilligung jederzeit gegenüber dem Landesverband widerrufen.

* Pflichtfeld

https://www.diakonie-mitteldeutschland.de/kinder_jugend_und_familie_02_05_2019_fachverband_kita_de.html