Fachtag - Das kommt bei uns doch nicht vor!?

Marita Leyh
Referentin Fachberaterin Kita TH

Merseburger Straße 44, 06110 Halle

Download vCard

Umgang mit Suchtverhalten in der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe“

2. Juni 2021, 9.30 Uhr bis 15.30 Uhr
ZOOM-Videokonferenz

Der Umgang mit Sucht und suchtgefährdenden Verhalten wird oft tabuisiert. Dieser Fachtag soll einen Impuls für einen ehrlichen und angemessenen Umgang mit dem problematischen Suchtverhalten von Fachkräften, (werdenden) Eltern und jungen Menschen geben. Das viele Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Familien ein deutlich höheres und vor allem riskanteres Konsumverhalten im Umgang mit Alkohol, Nikotin und illegalen Substanzen haben, ist bekannt. Das jedoch auch Sozialpädagoginnen und Erzieherinnen ein riskantes Suchtverhalten zeigen, wird zu selten thematisiert. Wie können Mitarbeiterinnen von Kindergärten oder Schwangerschaftsberatungsstellen professionell agieren, wenn Eltern klare Anzeichen von gesundheitsgefährdeten Suchtmittelgebrauch zeigen, ohne dass das Vertrauensverhältnis zerstört wird?

In Referaten und Workshops werden die unterschiedlichen Risikogruppen betrachtet und Modelle verhältnis- und verhaltenspräventiver sowie zielgruppenspezifischer Suchtprävention vorgestellt. Dabei spielt die Auseinandersetzung mit der persönlichen Haltung zu Substanzkonsum sowie Möglichkeiten zur Entwicklung einer gemeinsamen, professionellen Haltung im Team eine wichtige Rolle. Weiterhin werden Umsetzungsmöglichkeiten präventiver Methoden im pädagogischen Alltag, die Erarbeitung von Regelwerken sowie Bedeutung und Wirkung von Sanktionen und Interventionen präsentiert.

Sie sind herzlich zu dieser fachverbandsübergreifenden digitalen Tagung eingeladen.

Anmeldung - Fachtag

Hiermit melde ich mich verbindlich an zum Fachtag „Das kommt bei uns doch nicht vor!? – Umgang mit Suchtverhalten in der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe“

Termin:

2. Juni 2021

Veranstaltungsort:

ZOOM-Videokonferenz

Anmeldeschluss:

19. Mai 2021

WORKSHOPWAHL

Bitte tragen Sie nun noch die Angaben zu
Ihrer Einrichtung ein:

Wie können wir Sie erreichen?

Falls Sie noch Fragen haben, können Sie diese
im folgenden Feld eintragen.