Fachverbandsversammlung Kindertagesstätten

Download vCard

15. April 2021, 9.45 Uhr bis 13.00 Uhr
ZOOM-Videokonferenz

Die Fachverbandsversammlung steht unter dem Thema: „Hast Du Worte – Umgang mit politischen Extremismus in evangelischen Kindertageseinrichtungen“ und wird in diesem Jahr, auf Grund der pandemischen Lage virtuell durchgeführt.

Wir alle erleben mit Erschrecken, wie anfällig demokratische Prozesse sind und wie schnell sich Machtverhältnisse ändern können. Dies hat uns sehr bestärkt unserer Fachverbandsversammlung unter dieses Thema zu stellen.
Extreme politische Einstellungen und Meinungen sind in der Gesellschaft aber auch im pädagogischen Alltag in unseren Einrichtungen zu finden. Wie kann es uns gelingen, mit Menschen im Gespräch zu bleiben, die extreme Meinungen vertreten, ohne eigene Positionen aufzugeben? Woher kommt dieser neue (?) Extremismus?

Diesen Fragen wollen wir mit Prof. Dr. Klaus Dörre nachspüren und mögliche Handlungsoptionen ausloten. Lesen Sie hier das Tagungsprogramm.