am 27.09.2019 von 09:00 bis 15:45

Frankfurter Straße 4 Globana Airport Hotel & Conference Center Schkeuditz 04435

Digitalisierung ethisch gestalten
27. September 2019, 9.00 bis 15.45 Uhr

In diesem Jahr steht der Kongress unter dem Thema „Digitalisierung ethisch gestalten“ und findet am 27. September in Schkeuditz statt. Die Digitalisierung und Verfügbarkeit neuer Technologien – APPs, Avatare, virtuelle Assistenten und Roboter – wird immer präsenter. Das dient der Erleichterung im Alltag und im beruflichen Kontext. Auch im medizinischen Sektor schreitet diese Entwicklung rasant voran. Digitalisierung kann ein Gewinn für uns und die Gestaltungsmöglichkeiten unserer Lebens- und Arbeitswelt sein. Und trotzdem schleichen sich mitunter Zweifel ein, ob diese Technologie oder jene Entwicklung der Gesellschaft dienen oder die Interessen des Einzelnen beschränken oder diesen sogar schaden. Der sechste Kongress Christlicher Krankenhäuser greift diese Fragen auf. OKR Dr. Ralph Charbonnier wird das Einstiegsreferat halten und in weiterführenden Foren können die Teilnehmenden über die Entwicklung von ethischen Kriterien beim Technikeinsatz und Digitalisierungsprozessen in Kliniken, zum Umgang mit öffentlicher viraler Trauer und digitalen Nachlässen oder mit Entwicklern neuer Technologien diskutiert werden. Das Programm finden Sie hier.

Mitwirkende
OKR Dietrich Bauer, Direktor und Vorstandsvorsitzender, Diakonischen Werkes der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens e.V., Radebeul; OKR Dr. Ralph Charbonnier, Leiter des Referats Sozial- und gesellschaftspolitische Fragen, Evangelische Kirche in Deutschland, Hannover; Frank Eibisch, Pastor, Geschäftsführer, edia.con gemeinnützige GmbH, Leipzig; Sven Faber, Sales Manager Deutschland, HappyMed GmbH, Wien; Dr. Melissa Henne, Trägerin des Wichernpreises 2019, Projektleitung Bethel.regional, Projekt Bethel.Rheinland, Düsseldorf; Prof. Dr. Patrick Jahn, Professor für Versorgungsforschung, Eberhard Karls Universität, Tübingen; Birgit Aurelia Janetzky,Theologin, Social-Media-Managerin, Expertin an der Schnittstelle von Mensch, Tod und Internet, Semno Consulting, Heuweiler; Wolfgang Langer, Diözesan-Caritasdirektor, Caritasverband für das Bistum Erfurt e.V., Erfurt; Joachim Liebig, Kirchenpräsident, Evangelische Landeskirche Anhalts, Dessau-Roßlau; Anke Mayfarth, wissenschaftliche Mitarbeiterin im ROGER-Projekt, MetraLabs GmbH, Ilmenau; Christian Mißbach, Referent für allg. Projektkoordination, Digitalisierung und EU-Fördermittel, Diakonie Mitteldeutschland Halle; Matthias Mitzscherlich, Diözesan-Caritasdirektor, Caritasverband für das Bistum Dresden-Meißen e.V., Dresden; Prof. Dr. Wolfgang Schütte, Vorstandsvorsitzender, Krankenhausgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V., Halle/S.; OKR Christoph Stolte, Vorstandsvorsitzender, Diakonie Mitteldeutschland Halle; Prof. Dr. Dietmar Wolff, Professor für Informations- und Kommunikationssysteme für betriebliche Aufgaben und Vizepräsident Lehre an der Hochschule Hof, Gesellschafter der ConsultSocial GbR, Bad Berneck, Vorstand FINSOZ e.V., Thomas Wünsch, Staatssekretär, Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt, Magdeburg

Anmeldung - 27. September 2019 - Schkeuditz

Hiermit melde ich mich verbindlich zum 6. Kongress Christlicher Krankenhäuser in Mitteldeutschland an.

Termin:

27. September 2019

Veranstaltungsort:

Globana Airport Hotel & Conference Center Schkeuditz

Teilnahmebeitrag:

Anmeldeschluss:

20. September 2019

Angaben zum Teilnehmer:

Bitte wählen Sie hier das gewünschte FORUM aus:

Bitte tragen Sie nun noch die Angaben zu
Ihrer Einrichtung ein:

Wie können wir Sie erreichen?

Falls Sie noch Fragen haben, können Sie diese
im folgenden Feld eintragen.