Inhalt und Module

Qualifizierungsprogramm

In sechs Modulen begleiten wir Sie bei der Initiierung eines Praxisprojektes in Ihrem Unternehmen und unterstützen Sie auf Ihrem Weg als Führungspersönlichkeit durch die Bearbeitung der Themen „Führungsstil und Wertesystem“, „Kommunikation“, „Personal- und Organisationsentwicklung“, „Veränderungs- und Konfliktmanagement“

Termine | Veranstaltungsorte | Kosten

Modul 1 „Persönliche und berufliche Standortbestimmung“

Im ersten Modul der Qualifizierungsreihe geht es darum, sich persönlich kennenzulernen, die organisatorischen Rahmenbedingungen zu klären und persönliche Ziele für die Weiterbildung zu entwickeln. Dem Thema Führung nähern Sie sich mit Methoden der Biografiearbeit. Anschließend werden Sie mit einem relevanten Persönlichkeitsmodell vertraut gemacht, als einem ersten Schritt auf dem Weg zu Ihrem individuellen Führungsprofil.
Referentin: Claudia Meimberg

Modul 2 „Im Dialog mit Mitarbeitenden“

Klare und authentische Kommunikation ist eines der wichtigsten Führungsinstrumente. Daher reflektieren Sie in diesem Modul Ihren eigenen Kommunikationsstil und erhalten praktische Impulse diesen weiterzuentwickeln. Außerdem haben Sie die Möglichkeit Ihr Sprach- und Kommunikationsverhalten im Bereich der Personalführung, z.B. beim Führen von Mitarbeitendengesprächen zu erproben und durch geeignete Methoden zu erweitern. Für Ihren Berufsalltag und die Intervisionsgruppen während der Weiterbildung lernen Sie die Methode der Kollegialen Beratung kennen.
Referentin: Dr. Ulrike Jaeger

Modul 3 „Werteorientierte Führung“

In diesem Modul geht es spezifisch um Sie als (weibliche) Führungskraft. Sie haben die Möglichkeit, Ihren eigenen Führungsstil zu reflektieren und dabei Stärken und Entwicklungspotentiale zu analysieren. Hierbei werden das eigene Wertesystem und Menschenbild als Grundlage Ihres Führungsstiles betrachtet. Darüber hinaus gehen wir der Frage nach wie eine werteorientierte Führungs- und eine geschlechtersensible Unternehmenskultur Einfluss auf den Erfolg und die nachhaltige Entwicklung (m)eines Unternehmens hat. Außerdem erhalten Sie eine Einführung in (systemisches) Coaching als Grundlage für Ihr Einzelcoaching.
Referentin: Hanna Kunze

Modul 4 „Organisationsentwicklung in der Praxis“

Als Führungskraft tragen Sie Verantwortung für die Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeitenden und den Erfolg Ihres Unternehmens. Innovative Maßnahmen zeitgemäßer Führung, Motivation, Bindung und Qualifizierung von Mitarbeitenden können Fachkräftemangel entgegenwirken. In diesem Modul beschäftigen Sie sich mit Maßnahmen einer erfolgreichen geschlechtersensiblen Personal- und Organisationsentwicklung und werden bei der Entwicklung eines eigenen Praxisprojekts unterstützt.
Referentin: Dr. Elisabeth Mantl

Modul 5 „Stetig ist nur der Wandel“

In Ihrem Alltag als Führungskraft sind Sie immer wieder mit Veränderungsprozessen konfrontiert. In diesem Modul haben Sie die Möglichkeit Ihren eigenen Umgang mit Veränderungsprozessen zu reflektieren und sich geeignete Methoden anzueignen, um auch Ihre Mitarbeitenden in solchen Prozessen erfolgreich zu begleiten. Außerdem haben Sie die Möglichkeit Ihr Praxisprojekt zu reflektieren und weiterzuentwickeln.
Referentin: Claudia Vogel

Modul 6 „Veränderungsprozesse reflektieren“

Das letzte Modul der Qualifizierung ist neben der Präsentation Ihres Praxisprojekts der Reflektion auf unterschiedlichen Ebenen vorbehalten. Welche Entwicklungsprozesse habe ich als Führungskraft während der Qualifizierung gemacht? Was sind meine Ziele und Perspektiven als Führungskraft über die Qualifizierung hinaus? Welche Prozesse konnten wir mit Hilfe des Praxisprojekts im Unternehmen initiieren? Und als Empowerment für Ihre persönliche und berufliche Zukunft lernen Sie das Zürcher Ressourcenmodell kennen.
Referentin: Lysan Escher

Intervisionsgruppen

In den qualifizierungsbegleitenden Intervisionsgruppen von vier bis fünf Personen werden aktuelle Fälle aus Ihrer Berufspraxis sowie Ihr Praxisprojekt in Form von kollegialer Beratung reflektiert und bearbeitet.

Praxisprojekt

Im Rahmen der Qualifizierung werden Sie ein Praxisprojekt in Ihrem Unternehmen zu den Themen der Qualifizierung initiieren. Bei der Entwicklung und Umsetzung des Praxisprojekts werden Sie durch Ihre Prozessbegleiterin, die Referentinnen im Modul 4 und 5 sowie durch die anderen Seminarteilnehmer und -teilnehmerinnen unterstützt.

Einzelcoaching

Im Rahmen der Qualifizierung empfehlen wir Ihnen individuelles Coaching in Anspruch zu nehmen. Im Focus des Coachings sollen dabei Ihre berufliche Rolle als Führungskraft bzw. damit zusammenhängende aktuelle Anliegen stehen. Im Coaching werden keine Lösungsvorschläge präsentiert, sondern eigene Handlungsoptionen und Lösungsansätze entwickelt. Das Einzelcoaching hat zum Ziel, Sie in Ihrer Rolle als Führungskraft zu stärken und zu reflektieren, Themen der Qualifizierung individuell zu vertiefen und Ihr persönliches Führungsprofil zu schärfen.

Seminarmaterialien

Die Seminarmaterialien sowie der Seminarplan werden den Teilnehmenden 14 Tage vor dem jeweiligen Modul digital zur Verfügung gestellt.

Zertifizierung

Für die Zertifizierung sind die Teilnahme an allen sechs Modulen sowie die Durchführung eines Praxisprojekts im eigenen Unternehmen erforderlich.
Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Teilnehmenden ein von der BAKD und Diakonie Mitteldeutschland gemeinsam ausgestelltes Zertifikat, das Inhalte und Stundenumfang der Qualifizierung ausweist.

Methodisch-didaktischer Ansatz der Qualifizierung

Unseren Seminaren liegt ein ganzheitlicher Ansatz zur Grunde, der kognitives, emotionales und soziales Lernen verbindet.
Dazu gehören: Teilnehmendenorientierung, Prozessorientierung, Erfahrungsorientierung, Handlungsorientierung