01.02.2007

Vernissage der Wanderausstellung „Lebensfarben“

Kunstwerke von Menschen mit Behinderungen

Ab Sonnabend werden fünfzig Werke von Menschen mit geistiger und/oder seelischer sowie psychischer Behinderung im Erfurter Rathaus ausgestellt.
Am 3. Februar um 16.00 Uhr wird im Alten Archiv des Erfurter Rathauses die Ausstellung „Lebensfarben“ eröffnet. Die Ausstellung zeigt circa 50 Werke von 21 Menschen mit geistiger und/oder seelischer sowie psychischer Behinderung aus Thüringer Einrichtungen der Behindertenhilfe von Diakonie und Caritas. Beginnend in Erfurt wandert die Ausstellung durch Thüringen. Ihren Abschluss findet sie mit einer Präsentation in Köln.
In jeder Einrichtung der Behindertenhilfe gibt es kreative Bewohner, deren Kunstwerke oftmals im Verborgenen bleiben. Mit der Ausstellung soll eine größere Öffentlichkeit erreicht werden. Die Besucher erfahren mehr aus dem Leben und der Gefühlswelt der teilnehmenden Künstler. Berührungsängsten kann entgegengewirkt werden. Gleichzeitig wird das Selbstbewusstsein der Künstler durch die Exposition gestärkt.
Die kreativen Fähigkeiten der Künstler werden in den Fokus gerückt, so dass die Kunstwerke als solche betrachtet werden und nicht als Ergebnisse einer Beschäftigungstherapie. Als weitere Ausstellungsstationen sind in den nächsten Monaten Kultureinrichtungen in Mühlhausen, Jena, Eisenach, Rastenberg, Ershausen, Apolda, Saalfeld und Jena vorgesehen. Eine eigene Internetseite berichtet aktuell aus den verschiedenen Landkreisen. Nach Beendigung der Ausstellung in Köln können die meisten Kunstwerke in den verantwortlichen Einrichtungen ersteigert werden.
Der Erlös aus dem Verkauf der Bilder soll als Finanzierungsgrundlage für weitere Workshops und Fortbildungen für die Beteiligten dienen, die mit Künstlern aus der Region durchgeführt werden sollen.
Die Ausstellung ist bis Ende Februar in Erfurt zu sehen.
www.lebensfarben-info.de (im Aufbau)

Für Rückfragen: