21.04.2009

Umfassende Handreichung Kita erstmals für zwei Bundesländer

Der Fachbereich Kindertagesstätten der Diakonie Mitteldeutschland hat erstmals eine 300 Seiten starke Handreichung aufgelegt, die in deutschlandweit einmaliger Weise die Bildungspläne für frühkindliche Erziehung in zwei Bundesländern in einem Kompendium zusammen und vergleichend betrachtet. Die Handreichung ist als praktische und wissenschaftlich begründete Arbeitshilfe angelegt. Bildungsgrundlagen, juristische Themen, Konzeptanleitungen, Personalfragen, Öffentlichkeitsarbeit und Alltagsgestaltung mit Kindern und Eltern gehören zu den Schwerpunkten der Materialsammlung im Eigenverlag der Diakonie Mitteldeutschland. Mehr als ein Dutzend Autoren haben über mehrere Jahre Erfahrungen, Grundlagen und Arbeitshilfen bis zur heutigen Veröffentlichung zusammengetragen.

„Noch nie wurde so umfassend über die frühkindliche Bildung, Erziehung und Betreuung in unserer Gesellschaft diskutiert, wie wir es gegenwärtig tun. In unseren Kindertagesstätten gewinnen Kirche und Diakonie unmittelbaren Einfluss auf das Leben von Menschen und werden dadurch praktisch erfahrbar. Mit der Handreichung geben wir den Kitas eine umfassende Unterstützung für fachlichpädagogische und juristische Fragen in die Hand.“, erklärt Oberkirchenrat Eberhard Grüneberg, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Mitteldeutschland.

Die Vorstellung der Handreichung ist ein Höhepunkt der Fachverbandsversammlung Kindertagesstätten am 22. April 2009 in Halle. Ein weiterer Höhepunkt ist das Referat von Prof. Martin Schreiner. Der Religionspädagoge von der Universität Hildesheim spricht zum Thema „Glauben und Lernen und in evangelischen Kindertagesstätten“. Die Fachverbandsversammlung in der Händelhalle in Halle (Saale) beginnt um 9.30 Uhr. Das Referat von Martin Schreiner steht um 11.15 Uhr auf dem Programm, um 13.15 beginnt die Präsentation der Handreichung. Berichterstatter sind herzlich eingeladen. O-Töne sind in der Mittagspause um 12.30 Uhr im Foyer der Händelhalle mit Prof. Martin Schreiner, Marita Leyh (Kita-Referentin der Diakonie Mitteldeutschland) und Einrichtungsvertretern möglich. Presse-Kontakt vor Ort: Andreas Hesse, 0172-7748248. Presse-Exemplare der Handreichung können per E-Mail erbeten werden.