13.07.2022

Diakonie-Spendenaktion „Kindern Urlaub schenken“ fördert Ferienfahrten

In Sachsen-Anhalt beginnen morgen die Sommerferien. Viele Familien starten in den Jahresurlaub. Dank der Diakonie-Spendenaktion Kindern Urlaub schenken können auch Kinder aus Familien mit kleinen Einkommen erlebnisreiche Ferienfahrten erleben. Allein in den Sommerferien ermöglicht die Initiative 1.150 Jungen und Mädchen aus Sachsen-Anhalt in 42 Freizeitprojekten interessante und erholsame Ferientage.

„Die Corona-Pandemie und die steigenden Energiepreise haben die Armut in vielen Familien wachsen lassen“, erklärt Diakonie-Vorstand Christoph Stolte die Situation. „Der Urlaub oder die Ferienfahrt gehören zu den ersten Dingen, die aus Kostengründen gestrichen werden. Dabei brauchen gerade junge Menschen aus finanziell belasteten Familien ihre Ferien, um neue Kraft zu tanken und um ausgeruht ins neue Schuljahr starten zu können.“

Die Aktion Kindern Urlaub schenken fördert pädagogische Ferienmaßnahmen für Kinder aus Familien mit kleinen Einkommen. Neben der Erholung geht es in den Freizeitprojekten immer auch um Bildung und individuelle Förderung der Jungen und Mädchen.

Die Koffer bereits gepackt hat Alex aus Wittenberg. Seine Eltern leben in Trennung. Der Familienalltag ist geprägt von starken emotionalen und finanziellen Belastungen. Alex leidet unter beidem. Dabei kann er am wenigsten für die Situation. Zusammen mit 14 weiteren Kindern wird Alex ein paar Tage in einem Zeltlager in der Uckermark verbringen. Organisiert wird die Aktion von einer Kinder- und Jugend-Begegnungsstätte. Für Alex geht es auch darum, mit Hilfe der Fachleute aus der Sozialarbeit neue Zuversicht und neues Selbstvertrauen aufzubauen.

„Auch staatliche Institutionen unterstützen solche Ferienaktionen“, erklärt Diakonie-Chef Stolte. „Aber die Mittel reichen nicht aus. Es bleibt immer ein Betrag, der von den Eltern gezahlt werden muss. Wenn auch Kinder aus Familien mit kleinen Einkommen teilnehmen sollen, brauchen wir Spenden.“ Die Ferienfahrt für Alex wäre ohne Spendenhilfe nicht möglich.

Rund 250 Ferienmaßnahmen für etwa 5.000 Kinder und Jugendliche will die „Aktion Kindern Urlaub schenken“ in diesem Jahr ermöglichen. Dafür stellt sie insgesamt rund 300.000 Euro zur Verfügung. Jetzt muss das Geld auch gesammelt werden. Die gemeinsame Initiative der Diakonie Mitteldeutschland und der Diakonie Sachsen ruft deshalb zu Spenden auf. „Mit 75 Euro können wir fünf Tage Ferien unterstützen, 15 Euro pro Tag und Kind,“  lädt Diakonie-Chef Christoph Stolte zum Spenden ein. Spenden werden entgegen genommen unter www.urlaubschenken.de.