30.12.2020

Rekordspenden im Corona-Jahr 2020

Für die Diakonie Mitteldeutschland zeichnet sich für 2020 ein Rekordspenden-Ergebnis ab. Die aktuellen Zahlen deuten darauf hin, dass bis Ende des Jahres mehr 1,7 Millionen Euro eingegangen sein werden. Das wären die höchsten Einnahmen seit dem Hochwasser-Jahr 2013.

Oberkirchenrat Christoph Stolte, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Mitteldeutschland: „Diese Spendenbereitschaft ist nicht ungewöhnlich. Große Krisen lösen oft beides aus: Egoismus und Selbstbezogenheit einerseits, überwältigende Hilfsbereitschaft und Solidarität auf der anderen Seite. In der Corona-Pandemie erleben wir genau dieses Muster.“

Außerdem wird vielen Menschen bewusst, wie gut es ihnen eigentlich geht. Einige sehen sich schon dadurch privilegiert, dass ihr Einkommen Monat für Monat trotz Corona ungekürzt weiterläuft. Das geben Diakonie-Spenderinnen und Spender in Telefonaten und E-Mails an. Diese Menschen wollen von ihrem Wohlstand abgeben - sowohl für Notlagen in der unmittelbaren Nachbarschaft als auch für soziale Projekte in den Ländern des Südens.

Weitere Spenden werden entgegengenommen auf dem Spendenkonto der Diakonie Mitteldeutschland, IBAN: DE64 3506 0190 0002 002000 oder unter Helfen und Spenden auf www.diakonie-mitteldeutschland.de.