Engagiert integriert

Download vCard

fluechtlingshilfe_ram_projektbild_kopf_559.jpg

Das Projekt „Engagiert integriert“ fördert die Kompetenzen und Potenziale
von Geflüchteten und Migranten.

Integrationsarbeit bedeutet Begegnung und Verständigung – sowohl sprachlich, als auch kulturell. Damit beides gelingt braucht es Menschen, die verbinden und sich brückenbauend engagieren. „Engagiert integriert“ will integrationsbegleitendes Engagement fördern und durch Qualifizierung weiterentwickeln.

Mit der Qualifizierung wollen wir erreichen, dass die Teilnehmenden selbst aktiv werden, neu Ankommende Geflüchtete bei ihrem Weg in unsere Gesellschaft zu unterstützen. Die Selbstorganisation von Migrantinnen und Migranten soll gefördert, Communities geöffnet, Diasporen und Einzelpersonen erreicht, Kulturen verbunden, Isolation, Ausgrenzung und Radikalisierung verhindert werden.

Kurs 3

31 Engagierte aus aller Welt, die sich für Geflüchtete und Integration stark machen, sind bereits zu Integrationsbegleiterinnen und Integrationsbegleiter ausgebildet worden. Die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren unterstützen umfassend Hilfebedürftige bei Gängen zu Behörden, durch Übersetzungen, eine umfassende Begleitung bei Alltagsproblemen oder einfach durch Gespräche.  Sie sind Wegbegleiter in die Gesellschaft und können zudem helfend vermitteln, wenn Personen von Rassismus und Ausgrenzung betroffen sind.

Nun bekommen erneut 15 Personen die Chance, eine Fortbildung zur Integrationsbegleiterin oder zum Integrationsbegleiter bei der Diakonie Mitteldeutschland zu machen. Unser Kurs 3 startet am 21. Februar 2020 in Weimar. Die einzelnen Module finden an verschiedenen Orten in Sachsen-Anhalt und Thüringen statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

mehr lesen und zur Online-Anmeldung

Rabah-Melodie Moussa
Projektleiterin "Engagiert integriert"

Merseburger Straße 44, 06110 Halle

Download vCard

Förderung eines vielfältigen gesellschaftlichen Engagements für ein vielfältiges gesellschaftliches und weltoffenes Zusammenleben.

Sollten Sie die Unterstützung durch unsere ehrenamtlichen Integrationsbegleiterinnen und Integrationsbegleiter in Ihrer Region benötigen, kann diese gegebenenfalls vermittelt werden.
Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an die Projektleitung.

Das Projekt "Engagiert integriert" wird gefördert durch:

dfl_logo_marke_eins_blanko_hg_4c_372.png

Hand in Hand

Millionen Menschen helfen ehrenamtlich bei der Integration Geflüchteter in unsere Gesellschaft. Sie begleiten zu Ämtern, Ärzten, helfen beim Deutschlernen, bei den Hausaufgaben. Sie übersetzen „uns“; unsere Gewohnheiten, unser Essen, unsere Bürokratie, unsere Lebenswelt. Sie sind da in Momenten, in denen Menschlichkeit gebraucht wird.

mehr lesen und Handreichung bestellen

Innerhalb der Kurse sollen Kenntnisse und Methoden vermittelt werden zu folgenden Themenbereichen:

• Biografiearbeit
  • Diskriminierungserfahrung und Empowerment gegen Rassismus