Henning Flad

Projektleiter der Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus

Ich unterstütze das Projekt „Demokratie gewinnt!“, weil es wichtig ist, dass sich gerade Kirche und Diakonie für die Demokratie und eine offene Gesellschaft engagieren. Die christliche Botschaft steht in einem grundsätzlichen Widerspruch zu allen Formen von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit. „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!“ – das Gebot der Nächstenliebe ist eindeutig, es enthält keinen Spielraum für die Diskriminierung und Verfolgung von Menschen.

Das Projekt „Demokratie gewinnt!“ ist gut, weil gezielt Mitarbeitende und Ehrenamtliche aus Diakonie und Kirche darin gestärkt werden, sich für die Demokratie einzusetzen. Demokratie muss jeden Tag aufs Neue gefördert werden, und dies muss in den Einrichtungen auch im Arbeitsalltag deutlich werden. Dafür stehen die Fortbildungen des Projektes.