Friedrich Kramer

Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM)

Demokratie ist auch Nächstenliebe

Ich unterstütze das Projekt „Demokratie gewinnt!“, weil die Würde des Menschen unantastbar ist. So lesen wir es als ersten Satz in unserem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland. Das Menschenbild unserer Verfassung ist zutiefst christlich geprägt, und die in Gesetzesform gebrachten Regeln unseres Zusammenlebens sind es auch. Demokratie und Christentum haben beide ihren Ursprung in der Antike und im Mittelmeerraum. Da werden erstmals sehr umfassend und verbrieft Fragen gestellt nach dem, was den Menschen als Person ausmacht, wie Gerechtigkeit entsteht, wie ein gutes Leben gelingt. Es entstehen bis heute gültige Definitionen und Konzepte für Verantwortung, Interessenausgleich, Dialog und Gemeinschaft.

Mit dem Projekt „Demokratie gewinnt! In Sachsen-Anhalt und Thüringen!“ gelingt es uns, die Verbindung zu stärken zwischen unserem Auftrag in Kirche und Diakonie und dem Engagement für unser Gemeinwesen und dessen Wirkprinzipien. Schön, dass es diese Initiative gibt!