Oberkirchenrat Albrecht Steinhäuser

Landesbeauftragter der EKM , evangelisches Landesbüro Sachsen-Anhalt

Ich unterstütze das Projekt „Demokratie gewinnt“, weil ich der Überzeugung bin, dass Freiheit und die Möglichkeit zu verantwortlicher Teilhabe an der Gestaltung unseres Gemeinwesens immer wieder neu mit Leben gefüllt werden müssen. Demokratie ermöglicht Teilhabe. Demokratie verlangt Einsatz. Ohne diesen Einsatz würde das Fundament brüchig, auf dem das Haus unseres Gemeinwesens steht.

Das Projekt „Demokratie gewinnt“ ist gut, weil es wach bleiben lässt gegenüber den Gefährdungen von Extremismus und der Ausgrenzung derer, die auf Hilfe angewiesen sind. Es mobilisiert Menschen, sich für Fairness untereinander und die aktive Gestaltung von Vielfalt einzusetzen. Dabei geht es nicht nur um die Abwehr extremistischen Gedankengutes anderer, sondern immer auch um Toleranz und Beteiligungsgerechtigkeit im eigenen Denken und Handeln.