SCHÖNE NEUE ARBEITSWELT!?

Kontakt

https://www.diakonie-mitteldeutschland.de

Christian Mißbach
Stabsstelle Digitalisierung

Merseburger Straße 44, 06110 Halle
Telefon (0345) 12299-452
Telefax (0345) 12299-198
E-Mail

Download vCard

 

Impulse für die Sozialwirtschaft

Wir leben in einer Zeit des Umbruchs. Wie und wo werden wir in Zukunft arbeiten? Die 4-Tage-Woche, Zusammenarbeit in virtuellen Kollektiven, freie Zeiteinteilung und häufige Wechsel der Aufgaben – alles scheint möglich an der Schwelle einer neuen Zeit. Erwerbsarbeit hat lange Zeit nicht nur das Leben vieler Menschen bestimmt, sondern auch das Zusammenleben in Familien und Gemeinschaften, hat unsere Bildung, Landschaften, Städte und Nationen verändert. Schon heute prägt die Digitalisierung unser Tun und unsere Zusammenarbeit.

Doch wir stehen erst am Beginn. Die Aufgabenteilung zwischen Mensch und Maschine muss grundlegend neu bedacht werden. Fragen der ethischen und juristischen Neubestimmung unserer Arbeitswelt gehen weit über den Horizont der Verrichtungen hinaus.

Auch Soziale Arbeit steht im Wandel. Wie können wir Digitalisierung und den Dienst am Menschen zum Vorteil verbinden? Aus diakonischer Sicht sind die Ziele für das Neue altbekannt: Gute Arbeit, gesunde Arbeitsbedingungen, gute Erwerbs- und Teilhabechancen, eine Kultur der Mitbestimmung und zukunftsfähige soziale Sicherungssysteme. Wir müssen darüber reden!

Programm und Anfahrt
Flyer in der APP

Online-Anmeldung

Hiermit melde ich mich verbindlich an.

Termin:

26. März 2019, 10.00 bis 16.00 Uhr

Veranstaltungsort:

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Melanchthonianum
Universitätsplatz 9
06108 Halle (Saale)

Anmeldeschluss:

18. März 2019

Angaben zur Person


Bitte wählen Sie eine Werkstatt aus.

Wie können wir Sie erreichen?

Datenschutz
Ich bin damit einverstanden, dass die angegebenen Daten zur Verarbeitung bei der Diakonie Mitteldeutschland zum Zweck der Veranstaltungsdurchführung und -abwicklung gespeichert werden. Ihre Daten werden ausschließlich von uns genutzt - wir geben keinerlei Daten an Dritte weiter! Ich kann meine Einwilligung jederzeit gegenüber dem Landesverband widerrufen.

* Pflichtfeld

https://www.diakonie-mitteldeutschland.de/thementag_26_maerz_2019_thementag_26_maerz_2019_de.html