am 27.11.2019 von 09:30 bis 16:00

BURG ODER PRANGER – sicher vernetzt!?

Leipziger Straße 70 Halle (Saale) 06108

Maria Richter

Merseburger Straße 44, 06110 Halle

Download vCard

SALTLABS Halle
Leipziger Straße 70, 06108 Halle

Dicke Mauern, doppelte Tore, Brandwände und Wächter – die Burg ist seit Jahrtausenden Sinnbild für Schutz und Sicherheit, auch für Ordnung und Macht. Wer in der Burg lebt, genießt Vorteile und hat Einfluss, kann sein Vermögen schützen. Der Pranger ist im Mittelalter das Gegenteil von all dem. Menschen wurden hier öffentlich zur Schau gestellt, entrechtet, Spott, Verachtung und Folter ausgesetzt.

Neue digitale Speicher- und Kommunikationstechniken lassen nicht nur sprachlich den Vergleich mit beiden Orten zu: Daten werden verschlossen, hinter Mauern (Firewalls) und Toren (Gates) geschützt, bewacht, vor Angriffen geschützt und nur durch Rechtevergaben zugänglich gemacht. Im besten Fall. Denn es geht auch anders: Persönliches wird ungewollt öffentlich, Menschen werden beschimpft und diffamiert. Social Media Kanäle und Leak-Websites werden dann zum Pranger.

Daten sind das Vermögen, das Gold des 21. Jahrhunderts. Aber was macht Daten so wertvoll, und wie kann ich meine Daten schützen? Der kostenfreie Thementag „Burg oder Pranger – sicher vernetzt“ geht mit konkreten Beobachtungen und Handlungsempfehlungen auf Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung ein. Am Vormittag geben Informationssicherheits-Spezialist Donald Ortmann und der Versicherungsexperte für Cybersicherheit Jörn Neerhut einen Überblick, warum Datenschutz wichtig ist. Sie bekommen live gezeigt, wie ein Angreifer Ihre Daten gegen Sie verwenden kann. Dabei geht es auch darum, welche Möglichkeiten Unternehmen haben, Hacker-Angriffe abzuwehren. Am Nachmittag erarbeiten wir mit Experten für uns relevante Inhalte zu diesen Themen und bearbeiten konkrete Fragestellungen.

Programm und Anfahrt
Flyer in der APP

Hiermit melde ich mich verbindlich an.

Termin:

27. November 2019, 9.30 bis 16.00 Uhr

Veranstaltungsort:

SALTLABS
workplaces + coffee GmbH

Angaben zur Person

Wie können wir Sie erreichen?