FAKE NEWS – WORAN KANN MAN GLAUBEN?

Peter-Andreas Nietzer
Referent Theologie / Diakonik / Geistliches Leben

Merseburger Straße 44, 06110 Halle

Download vCard

titel_theol_2019_fakenews_275.pngKommunikation des Evangeliums im Zeitalter der Digitalisierung

Mediatisierte Kommunikation ermöglicht einerseits das Durchbrechen von Vereinzelung in schwierigen Lebenssituationen, die unbeschränkte Partizipation vieler, etwa bei Übersetzungsprojekten wie der „offenen Bibel“ und ermöglicht gleichrangige, ungefilterte unmittelbare weltweite Kommunikation ohne Zeitverzögerung – Dinge die für „digital natives“, also alle nach 1980 geborenen, geradezu selbstverständlich sind. Zugleich stellt sich aber auch die Frage nach der Freiheit des Handelns und des Sprechens. Wir erleben zurzeit, wie gerade die Kommunikation im Internet und in den sozialen Medien die Grenzen des Sagbaren immer weiter ausdehnen. Fake News – also verfälschte Informationen – sind nichts Neues und zutiefst menschlich. Sie gewinnen aber durch mediatisierte Kommunikation eine andere Wirkmächtigkeit. Und: die Digitalisierung ermöglicht eine neue, andere Kommunikation des Evangeliums, die ohne das Expertentum einiger besonders Informierter auskommt.

Letztlich geht es also mit der Kommunikation des Evangeliums im Zeitalter der Digitalisierung um neue Sozial- und Kommunikationsräume, die biblisch beschriebene Gemeinde- und Begegnungsformen ergänzt. Diese hat die Kirche bisher kaum oder nicht wahrgenommen.

Mehr lesen und Programm
Flyer in der APP

Anmeldung - Fachtag FAKE NEWS am 11. März 2019

Hiermit melde ich mich verbindlich an.

Termin:

11. März 2019, 9.30 bis 15.15 Uhr

Veranstaltungsort:

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Theologische Fakultät
Franckeplatz 1, Haus 30
06110 Halle (Saale)

Teilnehmerkosten:

inklusive Verpflegung

Anmeldeschluss:

1. März 2019

Angaben zum Teilnehmer:

Bitte wählen Sie eine Werkstatt aus.

Bitte tragen Sie nun noch die Angaben zu
Ihrer Einrichtung ein:

Wie können wir Sie erreichen?

Falls Sie noch Fragen haben, können Sie diese
im folgenden Feld eintragen.