Fachtag am 11. Mai 2020

75580907_689.jpgSEELSORGE, WER BRAUCHT DAS SCHON?!
Wahrnehmen und Begleiten im diakonischen Auftrag

Kirche und Gemeindezentrum
Evangelische Kirchengemeinde Halle-Neustadt
Schulplatz 4, 06124 Halle (Saale)

Mitarbeitende in diakonischen Einrichtungen stehen regelmäßig vor der Frage, wie sie hilfesuchenden Menschen über die rein fachliche Zuwendung hinaus begegnen. Wir wollen uns im Rahmen dieses Fachtages mit Ihnen gemeinsam darüber Gedanken machen, wieviel Seelsorge unsere Arbeit eigentlich schon begleitet oder ob das überhaupt Seelsorge ist, wenn beruflich Helfende sich über das rein fachliche Tun hinaus Menschen auch mit den Gedanken des eigenen Glaubens und ihrer Spiritualität zuwenden.

In diesem Zusammenhang hat sich der Begriff der spiritual care auch in Deutschland durchgesetzt. Neben den drei schon lange anerkannten Dimensionen menschlicher Existenz (medizinisch, soziale, biologisch) wird zunehmend auch eine spirituelle Dimension des Menschen diskutiert. Wie wir Menschen in unserem (Arbeits-)Alltag in diesem Bedürfnis wahrnehmen und sie begleiten, soll der zweite Fokus unseres Fachtages sein.

Wir wollen Anregungen geben und miteinander ins Gespräch kommen über eine alltagstaugliche Seelsorge, die zum selbstverständlichen Bestandteil unserer „Zuwendungstätigkeit“ werden könnte. Für Vortrag, Bibelarbeit und Werkstätten haben wir interessante Referentinnen und Referenten eingeladen und hoffen nun, dass auch Sie sich einladen lassen.

Mehr lesen und Programm
Flyer in der APP

Anmeldung - Fachtag "Seelsorge, wer braucht das schon?!"

Hiermit melde ich mich verbindlich an.

Termin:

11. Mai 2020

Veranstaltungsort:

Kirche und Gemeindezentrum
der Evangelische. Kirchengemeinde Halle- Neustadt
Schulplatz 4
06124 Halle

Teilnehmerkosten:

inclusive Verpflegung

Anmeldeschluss:

15. April 2020

Angaben zum Teilnehmer:

Bitte wählen Sie hier den gewünschten WORKSHOP aus:

Bitte tragen Sie nun noch die Angaben zu
Ihrer Einrichtung ein:

Wie können wir Sie erreichen?

Falls Sie noch Fragen haben, können Sie diese
im folgenden Feld eintragen.