Kinder, Jugend und Familie

Kindertagesstätten

Im Bereich des Diakonischen Werkes Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland arbeiten Kindertagesstätten in kirchgemeindlichen oder diakonischen Trägerschaften. Die meisten Einrichtungen haben altersgemischte Gruppen. Viele Kindertagesstätten nehmen auch behinderte Kinder auf und arbeiten integrativ. Kirchliche und diakonische Einrichtungen unterliegen den staatlichen Gesetzen und Verordnungen sowie auch der Finanzierung, wie sie auf Landesebene geregelt ist.

Kinder- und Jugendhilfe

Das breite Spektrum unserer Angebote fußt auf den Leistungen nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz. Danach hat jeder junge Mensch ein Recht auf Erziehung und Förderung seiner Entwicklung

Familie und Frauen

Familien erfahren vielfältige Unterstützung in Familienzentren, Eltern-Kind-Zentren und Mehrgenerationenhäusern. In Häusern der Familienerholung gibt es maßgeschneiderte Bildungs- und Freizeitangebote. Spezialisierte Beratungsangebote helfen in besonderen Lebenssituationen. Frauenhäuser, Interventionsstellen und Beratungsstellen bieten Hilfe und Begleitung für Frauen und Kinder, die häuslicher Gewalt ausgesetzt sind.

Hier finden Sie die Einrichtungen und Dienste der Kinder, Jugend und Familien