15. bis 17. November 2024

Eine Grüne Zukunft: Globale Energiewende
A Green Future: Global Energy Transition

Internationaler Bund (IB) Jena

Technologien für erneuerbare Energien haben sich innerhalb der letzten zwei Jahrzehnte enorm entwickelt. Der rapide technologische Fortschritt lässt darauf hoffen, dass eine weltweite Umstellung weg von fossilen Energieträgern möglich ist. Doch der Wandel geschieht vor allem auch auf Kosten von Ländern des Globalen Südens, deren Bodenschätze dringend für die Energiewende gebraucht werden. So ist die Bevölkerung Kongos zum Spielball zwischen Bürgerkriegsparteien und geopolitischen Interessen geworden. In Argentinien haben Mensch und Natur mit den Folgen des Lithiumabbaus zu kämpfen. Wie lässt sich die Energiewende fair und gerecht gestalten? Welche Lösungen bieten aktuelle technologische Entwicklungen?

Renewable energy technologies have developed enormously over the last two decades. The rapid technological progress gives hope that a global transition away from fossil fuels is possible. However, this change is also taking place at the expense of countries in the Global South, whose natural resources are urgently needed for the energy transition. The population of Congo, for example, has become a pawn between civil warring parties and geopolitical interests. In Argentina, people and nature are struggling with the consequences of lithium mining. So how can the energy transition be made fair and equitable? What solutions do current technological developments offer?

Teilnahmegebühr / Participation Fee: 15 Euro

Anmeldung (registration)

Studium (study)

Bevorzugte Seminarsprache (preferred seminar language)