Kinder, Jugend und Familie

jetzt_online_anmelden_akus_590_682.png

Fachtag „Ein inklusives SGB VIII: Potentiale entfalten und Grenzen überwinden“

Der Fachtag findet mit jeweiligen landesspezifischen Anpassungen sowohl in Thüringen als auch in Sachsen-Anhalt statt.

5. März 2024 im Landeskirchenamt Erfurt
9. April 2024 in der Jugendherberge Halle

Teilnehmendenbetrag: 10,00 Euro

JETZT ONLINE ANMELDEN!

Anmeldung für Einrichtungen und Dienste außerhalb des Verbandsgebietes der Diakonie Mitteldeutschland

5. März 2024 im Landeskirchenamt Erfurt
9. April 2024 in der Jugendherberge Halle

Teilnehmendenbetrag: 25,00 Euro

JETZT ONLINE ANMELDEN!

Kindertagesstätten

Im Bereich des Diakonischen Werkes Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland arbeiten Kindertagesstätten in kirchgemeindlichen oder diakonischen Trägerschaften. Die meisten Einrichtungen haben altersgemischte Gruppen. Viele Kindertagesstätten nehmen auch behinderte Kinder auf und arbeiten integrativ. Kirchliche und diakonische Einrichtungen unterliegen den staatlichen Gesetzen und Verordnungen sowie auch der Finanzierung, wie sie auf Landesebene geregelt ist.

Fachverbandsversammlung Kindertagesstätten

Thema: „Veränderungen mit Neugier begegnen und Wandel konstruktiv gestalten“

18. April 2024 von 9.30 bis 15.00 Uhr

Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland
Michaelisstraße 39

Tagungspauschale: 20,00 Euro

Lesen Sie hier das PROGRAMM

zur Online-Anmeldung

Kinder- und Jugendhilfe

Das breite Spektrum unserer Angebote fußt auf den Leistungen nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz. Danach hat jeder junge Mensch ein Recht auf Erziehung und Förderung seiner Entwicklung

Familie und Frauen

Familien erfahren vielfältige Unterstützung in Familienzentren, Eltern-Kind-Zentren und Mehrgenerationenhäusern. In Häusern der Familienerholung gibt es maßgeschneiderte Bildungs- und Freizeitangebote. Spezialisierte Beratungsangebote helfen in besonderen Lebenssituationen. Frauenhäuser, Interventionsstellen und Beratungsstellen bieten Hilfe und Begleitung für Frauen und Kinder, die häuslicher Gewalt ausgesetzt sind.

Hier finden Sie die Einrichtungen und Dienste der Kinder, Jugend und Familien