Presse 2021

11.11.2021

Mitgliederversammlung beschließt Kirchengesetz und Richtlinie zum Schutz vor sexualisierter Gewalt

Die Mitgliederversammlung der Diakonie Mitteldeutschland hat heute per Beschluss das Kirchengesetz zum Schutz vor sexualisierter Gewalt in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland für die Diakonie übernommen. Das Gesetz wurde in einer Arbeitsgruppe durch Vertreterinnen und Vertreter der Landeskirchenämter der EKM, der Evangelischen Kirche Anhalts und der Diakonie Mitteldeutschland erarbeitet.
Gültigkeit in der Diakonie Mitteldeutschland erlangt das Kirchengesetz durch Beschluss der Mitgliederversammlung. Zugleich wurde eine Richtlinie beschlossen, die Empfehlungen zur praktischen Umsetzung des Gesetzes enthält. Ziel des Kirchengesetzes und der Richtlinie zur Umsetzung in der Diakonie Mitteldeutschland ist der Schutz vor sexualisierter Gewalt.

10.11.2021

Kirche und Diakonie sammeln für Menschen in Not

Die Evangelischen Kirche Mitteldeutschland, die Evangelische Landeskirche Anhalts und die Diakonie Mitteldeutschland als deren gemeinsamer Wohlfahrtsverband starten am 12. November ihre traditionelle Straßensammlung. An vielen Orten werden ehrenamtliche Sammlerinnen und Sammler unterwegs sein. Bis zum 24. November erbitten sie Spenden für Menschen in Not.

„Die Corona-Pandemie verschärft Armut“, begründet Diakonie Vorstand Christoph Stolte die Dringlichkeit der Sammlung. „Was wir in unseren Einrichtungen schon zu Beginn der Virus-Welle sehen konnten, zeigen jetzt auch wissenschaftliche Untersuchungen: Corona hat arme Menschen noch ärmer gemacht.“

10.09.2021

Diakonie Mitteldeutschland fordert Landesaufnahmeprogramme in Sachsen-Anhalt und Thüringen

Die Beratungsdienste in der Diakonie Mitteldeutschland bekommen täglich Anfragen von verzweifelten Menschen, deren Angehörige in Afghanistan bedroht sind. Sie sind auf der Suche nach einem Ausweg aus der lebensbedrohlichen Lage.

27.07.2021

Online-Spendenaktion für Kinder brachte 30.000 Euro

Von Lissabon nach Riga
Mehr als 40 Teams und Einzel-Starter erliefen gemeinsam etwa 4.000 km im Rahmen des „Lauf und Schenke Online-Laufs“ zugunsten der "Aktion Kindern Urlaub schenken". Das entspricht der Strecke von Lissabon bis Riga. Knapp 30.000 Euro sind diesmal zusammengekommen. Weitere Zahlungen werden in den nächsten Tagen noch erwartet. Der Online-Lauf endete am 25. Juli.

07.06.2021

Feierliche Einführung von Vorständin Dr. Martina von Witten

Dr. Martina von Witten, seit 1. Februar Kaufmännische Vorständin der Diakonie Mitteldeutschland, wird am Mittwoch, 9. Juni, um 11 Uhr in einem festlichen Gottesdienst für ihren Dienst feierlich verpflichtet und gesegnet. Die Predigt im Gottesdienst wird Joachim Liebig halten, Kirchenpräsident der Evangelischen Landeskirche Anhalts, die Gottesdienstliturgie leitet Friedrich Kramer, Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM).

11.05.2021

"Applaus und Lavendel helfen uns nicht"

Pflegerinnen und Pfleger reden Klartext

Am 12. Mai ist der Internationale Tag der Pflege. Die Pflege ist seit Beginn der Corona-Pandemie wieder stärker im Blick der Öffentlichkeit und der Politik. Probleme wie Personalmangel, Bürokratie, Kosten der Pflege und angemessene Vergütung sind aber schon lange Thema. Und ein Teil dieser Probleme hat sich in mehr als einem Jahr verstärkt – sagen die, die das im Alltag erleben.