Archiv 2021

Andacht zur Weihnacht 2021

Nicht schon wieder!

Oberkirchenrat Christoph Stolte schaut in seiner WEIHNACHTSANDACHT auf fast zwei Jahre Pandemie zurück und wendet sich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diakonischen Einrichtungen, die mit Belastungen und Ängsten konfrontiert sind.

Diakoniebericht zur Synode

„Das zweite Jahr Leben und Arbeiten unter den Bedingungen der Pandemie geht seinem Ende entgegen. Diese Zeit hat uns verändert.“ Oberkirchenrat Christoph Stolte berichtete am 18. November auf der Herbstsynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland von Gesprächen, Erfahrungen und Entwicklungen in diakonischen Einrichtungen. Mehr dazu im Blog.

Kirche und Diakonie sammeln für Menschen in Not

hilfe_vor_ort_206.jpgDie Evangelischen Kirche Mitteldeutschland, die Evangelische Landeskirche Anhalts und die Diakonie Mitteldeutschland als deren gemeinsamer Wohlfahrtsverband starten am 12. November ihre traditionelle Straßensammlung. An vielen Orten werden ehrenamtliche Sammlerinnen und Sammler unterwegs sein. Bis zum 24. November erbitten sie Spenden für Menschen in Not.

„Die Corona-Pandemie verschärft Armut“, begründet Diakonie Vorstand Christoph Stolte ...

Mitgliederversammlung beschließt

Kirchengesetz und Richtlinie zum Schutz vor sexualisierter Gewalt beschlossen

Die Mitgliederversammlung der Diakonie Mitteldeutschland hat heute per Beschluss das Kirchengesetz zum Schutz vor sexualisierter Gewalt in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland für die Diakonie übernommen. Das Gesetz wurde in einer Arbeitsgruppe durch Vertreterinnen und Vertreter der Landeskirchenämter der EKM, der Evangelischen Kirche Anhalts und der Diakonie Mitteldeutschland erarbeitet. mehr

Auf einen Kaffee mit ...

auf_einen_kaffee_mit_300_122.pngDie Bundestagswahl am 26. September bringt viele Fragen zur sozialen Teilhabe und zur sozialpolitischen Zukunft unseres Landes mit sich. Wir haben mit Kandidatinnen und Kandidaten für ein Bundestagsmandat gesprochen.

Mit dabei sind Steffi Lemke (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Carsten Schneider (SPD), Martin Mölders (FDP), Petra Sitte (DIE LINKE) und Mike Mohring (CDU) ...

© Diakonie Katastrophenhilfe

Haiti - Zerstörung und Leid nach starkem Erdbeben

Schwere Naturkatastrophen haben Haiti verwüstet – eines der ärmsten Länder der Welt. Fast 2.000 Menschen haben ihr Leben verloren. Tausende sind verletzt und obdachlos. Die Diakonie Katastrophenhilfe unterstützt vor Ort mit 200.000 Euro Soforthilfe. Erste Hilfsgüter sind auf dem Weg.

Bitte helfen Sie mit!

Diakonie und Diakonie Katastrophenhilfe rufen zu Spenden für Betroffene der Unwetter-Katastrophe auf

Die Evangelische Kirche im Rheinland und die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe haben ein Spendenkonto eingerichtet, um den Menschen schnell zu helfen.

Wir haben in Mitteldeutschland 2002 und 2013 jeweils im Sommer schlimme ...

Online-Spendenaktion für Kinder brachte 30.000 Euro

Von Lissabon nach Riga
Mehr als 40 Teams und Einzel-Starter erliefen gemeinsam etwa 4.000 km im Rahmen des „Lauf und Schenke Online-Laufs“ zugunsten der "Aktion Kindern Urlaub schenken". Das entspricht der Strecke von Lissabon bis Riga. Knapp 30.000 Euro sind diesmal zusammengekommen. Weitere Zahlungen werden noch erwartet. Der Online-Lauf endete am 25. Juli.

Lauf & Schenke Online-Lauf

Die „Aktion Kindern Urlaub schenken“ lädt ein zum zweiten Lauf & Schenke Online-Lauf. Im vergangenen Jahr erbrachte das virtuelle Spenden-Event fast 40.000 Euro Spenden. Wegen des großen Zuspruchs – und wegen der Corona-Pandemie – bitten wir erneut Partnereinrichtungen, Spenderinnen und Unterstützer zwischen dem 5. und 25. Juli online für den guten Zweck zu laufen.

Die Idee: Jeder joggt oder wandert möglichst viele Kilometer – allein oder als Familie, als Wohngruppe oder kleines Team, als Trainingslauf, Wettkampf oder besonders langen Spaziergang. Anmelden können Sie sich ab sofort unter www.urlaubschenken.de.

Gottesdienst zur Einführung Dr. Martina von Witten

witten_mit_geistlichen3_web_318.jpgDie Bartholomäuskirche, eine barocke Kuppelkirche im Norden Halles, bietet viel Platz, um die noch geltenden Infektionsschutzregeln einzuhalten. Hier wurde heute Dr. Martina von Witten feierlich für ihren Dienst als Kaufmännische Vorständin der Diakonie Mitteldeutschland verpflichtet und im Gottesdienst gesegnet.

Oberkirchenrat Christoph Stolte zur Begrüßung: Stolte: „Schön, dass Du da bist. Schön, dass wir gemeinsam Verantwortung tragen im Vorstand

Auf einen Kaffee mit ...

auf_einen_kaffee_mit_300_122.pngAm 6. Juni wird in Sachsen-Anhalt gewählt. Das haben wir zum Anlass genommen und fünf Politikerinnen und Politiker auf ein digitales Kaffeetrinken eingeladen. Wir wollten von Ihnen wissen, wie wir die soziale Teilhabe aller Menschen in Sachsen-Anhalt besser gestalten können. Die Antworten auf unsere Fragen veröffentlichen wir über die Woche verteilt – Seien Sie gespannt!

Mit dabei sind Dr. Lydia Hüskens (FDP Sachsen-Anhalt), Cornelia Lüddemann (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt), Tobias Krull (CDU Sachsen-Anhalt), Dr. Katja Pähle (SPD Sachsen-Anhalt) und Eva von Angern (DIE LINKE. Sachsen-Anhalt).

Zwischen Not und Hoffnung

„Bahnhofsmissionen sind ein Frühwarnsystem für gesellschaftliche und soziale Entwicklungen. Veränderungen beim Thema Armut fallen hier besonders schnell auf. Die Entwicklung ist besorgniserregend.“ Constantin Schnee (56), Leiter der Bahnhofsmission Halberstadt, schildert im Gespräch, wie dramatisch sich die Situation für Menschen in Notlagen seit Beginn der Corona-Pandemie verschärft hat.

Mehr lesen im BLOG

Martina von Witten ist die Neue

Seit 1. Februar Kaufmännische Vorständin und damit auch Leiterin der Geschäftsstelle der Diakonie Mitteldeutschland. Eine kleine Bilanz der ersten Tage gibt Martina von Witten hier zu Protokoll:
So stellt sich wohl niemand die ersten Tage im neuen Job vor. Ein Ausnahmezustand in mehrfacher Hinsicht. Den Kolleginnen und Kollegen habe ich mich mit einer Video-Botschaft vorgestellt.

Dr. Wolfgang Teske in Ruhestand verabschiedet

25 Jahre war Dr. Wolfgang Teske in Leitungspositionen der Diakonie, davon knapp zehn Jahre Kaufmännischer Vorstand der Diakonie Mitteldeutschland. Heute wurde er mit einem festlichen Gottesdienst unter Beachtung aller Infektionsschutz-Vorgaben in den Ruhestand verabschiedet.

Ab 1. Februar übernimmt seine Nachfolgerin Dr. Martina von Witten die entsprechenden Aufgaben im Zweier-Vorstand