Presse 2019

14.11.2019

Diakonie-Straßensammlung startet morgen

Gemeinsame Pressemitteilung Diakonie Mitteldeutschland,
Evangelische Kirche Mitteldeutschland und Evangelische Landeskirche Anhalts

Die Evangelische Kirche und die Diakonie Mitteldeutschland starten am 15. November mit ihrer Herbststraßensammlung. In den mehr als 3.000 Gemeinden in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen werden etwa 5.000 ehrenamtliche Sammlerinnen und Sammler um Spenden bitten für die soziale Arbeit der Diakonie. Die Sammlung endet am 27. November.

mehr

14.08.2019

Diakonie hat Rahmenvertrag für mehr Selbstbestimmung und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen mitgezeichnet

Zum 1. Januar 2020 tritt die dritte und wohl wichtigste Reformstufe des Bundesteilhabegesetzes in Kraft. Damit werden die Leistungen für Menschen mit Behinderungen aus dem jetzigen Fürsorgesystem der Sozialhilfe in ein neues Teilhabe- und Leistungsrecht im Neunten Sozialgesetzbuch überführt. Die Regelungen des neuen Leistungsrechts für das Land Sachsen-Anhalt wurden in den zurückliegenden 20 Monaten intensiv und kontrovers verhandelt zwischen Sozialministerium und Sozialverbänden, darunter auch die Diakonie Mitteldeutschland. Nun gibt es dazu einen Rahmenvertrag, der heute von allen Beteiligten unterzeichnet wurde.

mehr

07.08.2019

Wegbereiter und Begleiter von Format

Zum Tod von Dr. Reinhard Turre,
früherer Direktor der Diakonie in der Kirchenprovinz Sachsen

Am 5. August starb Dr. Reinhard Turre in Leipzig. Die Diakonie Mitteldeutschland trauert um einen wichtigen Wegbereiter und Leiter evangelischer Sozialer Arbeit.
Turre wurde am 26. Juli 1941 in einem Pfarrhaus in Mühlhausen in Thüringen geboren, wuchs im nahgelegenen Großengottern auf und studierte von 1960 bis 1965 in Halle und Berlin Theologie. Danach war er vier Jahre Inspektor (Hausleiter) im Reformierten Konvikt in Halle, promovierte 1969 an der Martin-Luther-Universität. Er heiratete im selben Jahr und ging für sechs Jahre ins Pfarramt in Roitzsch bei Bitterfeld.

mehr